Der ADFC auf der Rad- und Radreisemesse 2023 in Lingen

Der ADFC auf der Rad- und Radreisemesse 2023 in Lingen © Andreas Wotte

Rad- und Radreisemesse 2023 in Lingen

Jahr für Jahr eine Reise wert ist die Radmesse in Lingen. Hier reüssieren auf 5000 qm Fläche zahlreiche Händler wie Vereine der Region. Natürlich war der ADFC mit dabei. Das Codieren von Fahrrädern wurde vom Publikum interessiert angenommen.

Nicht nur Insider wissen, es lohnt sich, pünktlich vor Beginn der Radaison die Rad- und Reisemesse in den Lingener Emslandhallen zu besuchen.

Auch der ADFC Lingen war wieder mit dabei: In guter Lage mit einem großzügigen und ansprechenden Messestand, sowie fleißige Unterstützer:innen aus den Ortsgruppen Papenburg und Meppen und Lingen fanden die vielfältigen Interessen und Fragen der Besuchenden Gehör und Antwort.

Andreas Wotte vom ADFC Papenburg beim Codieren © Andreas Wotte

Codierung von Fahrrädern

Neu in diesem Jahr: Am ersten Messetag wurde nach jahrzehntelanger Unterbrechung wieder das Codieren von Fahrrädern angeboten. Zum Selbstkostenpreis ließen zahlreiche Besucher:innen ihr Rad zu verbesserter Diebstahlprävention und optimaler Wiederbeschaffung codieren. Trotz der nur bescheidenen Ankündigung in der Lokalpresse erstaunte dann doch der zahlreiche Andrang. Trotz Armbruch bediente Chef-Codierer Andreas Wotte von der Ortsgruppe Papenburg mit vollem Körpereinsatz die Prägepistole. Ein Lastenrad war daher sein „schwerster Fall“.

Der ADFC Emsland möchte – in Kooperation mit der Polizei - das Codieren als vermutlich beste Methode zur Wiederbeschaffung von Fahrrädern weiter voranbringen. Am Ende konnte der ADFC Lingen an beiden Messetagen nicht weniger als 15 neue ADFC-Mitglieder begrüßen.

Zweirad Hackmann aus Dörpen

In diesem Jahr dürfen wir auf einige Neueerungen bei Zweirad Hackmann in dörpen gespannt sein. Deren jährlicher Tag der offenen Tür findet am Wochenende des 25. und 26. März 2023 in Dörpen statt.

Fahrradreisen Thesing

Innovativ zeigt sich auf der Rad- und Radreisemesse in Lingen die Firma Thesing mit ihrem beeindruckenden Fahrradtransporter mit nicht weniger als 40 Stellplätzen für Fahrräder. Der technisch raffiniert ausgestattete Hänger ist zwar nicht zum Schnäpchenpreis zu ergattern, bietet aber einen erstklassigen Radtransport für alle, die Radreisen auch für größere Gruppen anzubietenhaben.

Koga

Puch

B.O.C.

Krone Radschlag

Senger

Zur Alten Post

Das Garni-Hotel am Dümmer "Zur Alten Post" bietet den ADFC-konformen Bett&Bike Service an und verspricht Gastlichkeit, Gemütlichkeit und Geselligkeit.

Bergstadt Marienberg

Laniwzi - Radreisen in der Ukraine

Ein besonderer Gast auf der diesjährigen Radmesse war zweifelsfrei die Gemeinde Laniwzi aus der Ukraine, die trotz all der schrecklichen Umstände wacker für Radreiseurlaub in ihrer Region Werbung macht. Wir zollen ihnen dafür unseren besonderen Respekt.

Recke

... ist 'ne tolle Ecke. so sagt man wohl in der Region. ist ja auch immerhin um die Ecke. ;-)

Das Osnabrücker Land

Was sagt man schon zu diesem Stand? Fast so schön wie das Emsland, oder?

Radreisen im südlichen Ostfriesland

Mit vielfältigen Touren wartet der Verein auf und zeigt auf seiner Internetseite zahlreiche Anregungen für tolle Touren in und um das südliche Ostfriesland herum.

Kanu Kamp

Für alle Outdoor- und Wassersportfreunde ist der Kanu Klub aus Lingen wie geschaffen. Hier gibt es Kanufahrten ebenso wie Bogenschießen. Alles was Spaß macht und fit hält. also: Nix wie hin!

Vlotho

Die Gemeinde muss nicht viel Werbung machen. Die wunderbare Gegend zwischen Teutoburger Wald und Weser-Bergland spricht eigentlich für sich.

Lastenräder

Sie stehen wie kein anderes Gefährt für die Mobilitätswende und damit auch für den Klimaschutz. Kein Wunder also, das LAstenräder von den Ewig-Gestrigen ebenso gerne verspottet, wie von der Radfahrgemeinde geliebt werden. Wir haben ihr ein paar ausgewählte Exemplare wie die vom CaGo-Team, Urban Arrow und andere vorgestellt.

Übrigens: In diesem Frühjahr findet in unserer Region die vom AGFK geförderte Cargobike-Roadshow statt.