Die Ortsgruppe Lingen heißt Dich bei vielen geführten Radtouren herzlich willkommen:

  • bei gemütlichen Sonntags-Radtouren an jedem 1. Sonntag im Monat in den Monaten März bis Oktober um 14:00 Uhr
  • bei den Nachmittagsradtouren an jedem 2. Samstag in den Monaten März, April, September und Oktober um 14:00 Uhr
  • bei den Feierabendradtouren an jedem 2. Donnerstag in den Monaten Mai bis August um 18:00 Uhr
  • bei vielen Tagestouren in der näheren und weiteren Umgebung

 

Wenn nicht anders angegeben (siehe Flyer), starten wir am Bahnhof in Lingen.

Wir verbinden die sportliche Aktivität mit Geselligkeit, schönen Begegnungen und Besichtigungen.

Auch treffen wir uns regelmäßig, um verkehrspolitische Probleme zu besprechen, Lösungen zu suchen, zu formulieren und diese den Entscheidungsträgern zu vermitteln.

Die Förderung des Radfahrens in Lingen und Umgebung ist das Ziel der verkehrspolitischen Gruppe. Sie trifft sich an jedem 3. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Kolpinghaus, Burgstraße 25, 49808 Lingen. (Unter Umständen sind kurzfristige Terminänderungen möglich: Info bei Helmut Reimann, Tel. 0591/52298.)

Wer dieses Ziel tatkräftig unterstützen möchte, ist in der Gruppe herzlich willkommen.

 

Aktuelles in der Ortsgruppe Lingen

Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke - 4 Querungen

Straßenquerungen in Lingen: Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke

Straßenquerungen in Lingen: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe: Die T-Kreuzung Kurt-Schumacher / Rheiner Straße fordert Radfahrenden einiges an Geduld und Aufmerksamkeit ab.

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer Rundtour um das ökologisch wertvolle Dalum-Wietmarscher Moor.

Linas mit dem ADFC Lingen unterwegs und gut drauf

Erste LinaS-Radtour 2024 in Lingen

Gleich zu Beginn der Radsaison 2024 startete LinaS und der ADFC Lingen zu ihrer ersten Sonntags-Radtour. Wir wollen Euch an der schönen Unternehmung teilhaben lassen.

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente Fahrradweg und eine liebenswerte Provinzie Overijssel begeisterten die Teilnehmenden. Unser Bericht bietet ein paar Eindrücke.

Markierungsnägel angebracht

Radverkehrsführung für die Tonne

Markierungsnägel sind dazu da, den Autofahrenden beim Überfahren zu signalisieren: „Diese Linie sollst du nicht überfahren.“ Hilfreich sind sie vor allem dort, wo Radwege vom Hochbord auf die Straße geführt werden.

ADFC Stand auf der Fahrradmesse Lingen 2024

Radmesse 2024 in Lingen

Alle Jahre wieder kommt die Rad- und Radreisemesse Lingen. Zahlreiche Aussteller bieten eine breite Palette ihrer Produkte. Dazwischen gibt es aber auch Interessantes zu entdecken. Selbstverständlich war der ADFC Lingen mit dabei.

Baustelle in Lingen 2023

Bild der Woche: Baustelle in Lingen

Unser Bild der Woche in der 18. Kalenderwoche zeigt eine typische Baustellensituation, in der auf die Führung des Radverkehrs gar nicht gedacht wird.

Konrad-Adenauer-Ring in Lingen: 2 Linksabbiegerspuren, aber kein Radweg

Keine Lösung für Lingener Innenstadtring

Das Konzept einer Einbahnstraße für den Lingener Innenstadtring ist vom Tisch. Wegen eines oberflächlichen Gutachtens beantragt die Verwaltung, die vorgeschlagene Lösung abzulehnen - und setzt sich zu Lasten der Verkehrswende durch.

Fahrradklimatest 2022 im Emsland

Mit Spannung erwartet: Der Fahrradklimatest 2022! Wie steht es um die Fahrradfreundlichkeit der emsländischen Städte Lingen, Meppen und Papenburg? Hat sie sich verbessert? Alle Fakten und Zahlen zum FKT 2022 im Emsland und Rest der Republik:

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen Hümmling und Papenburg". Auch das Wetter hielt, was der April versprach. So wurde die Tour umgedreht und von Papenburg aus gestartet. ...

Verschneite Radwege

Bild der Woche: Verschneite Radwege

Radfahren bei Eis und Schnee. So sollten Radwege in Deutschland nicht aussehen. Unser Bild der Woche in der KW 13 zeigt ein aktuelles Beispiel aus Lingen. Hier wird Radfahren an einer belebten Straße selbst auf der Nebenanlage (Radweg) zur Gefahr.

Urlaubsmagazin Lingen 2023

Lingen: Das neue Urlaubsmagazin ist da!

Das neue Urlaubsmagazin der Stadt Lingen steht zum Download bereit. Auf 29 Seiten hält das Magazin einige interessante Angebote für Radler:innen, Outdoor-Fans und alle Aktivity-Begeisterte bereit.

Bedarfsampel an der Wilhelm-Berning-Straße in Lingen

Bettelampeln in Lingen

Schluss mit den Bettelampeln! Diese Forderung des ADFC Lingen fand fraktionsübergreifende Zustimmung im Ausschuss für Planen, Bauen und Mobilität des Lingener Rates. Bald schon könnten Sensoren für flüssigen Radverkehr in der Stadt sorgen.

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest gerne in Gemeinschaft radeln? Unsere aktuellen Tourprogramme bieten Dir vielfältige Möglichkeiten mit tollen Touren und Reisezielen.

Fuß- und Radfahrbrücke Schwedenschanze

Viel zu schmal! Lingener Fußgänger- und Radfahrbrücke Schwedenschanze

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Viel zu schmal im Begegnungsverkehr ist der Radfahrstreifen. Neuer Trennstreifen auf der Fußgänger- und Radfahrbrücke an der Schwedenschanze in Lingen führt nun zu Problemen.

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische Provinzie Drenthe mit Ziel Almelo. Hier wurden sie von der verkehrtspolitisch orientierten Partnerorganisation "Fietserbond" begrüßt.

Kanäle und Moore am 9.04.2022

Kanäle und Moore

Wetter ist ja irgendwie immer. Was soll also den ADFC von einer geplanten Tagestour abhalten? So startete der ADFC Lingen am 9. April zu seiner ersten Tagestour mit dem Thema "Kanäle und Moore" in die Fahrradsaison 2022.

Rupingorter Kirchweg umwidmen in Fahrradstraße

Rupingorter Kirchweg soll Fahrradstraße werden

Die Diskussion zur Umwidmung des Rupingorter Kirchwegs zwischen Wietmarschen-Lohne und Lingen zur Fahrradstraße nimmt Fahrt auf. Schon lange stellt die als "Promilleweg" bekannte Strecke eine Gefahr für Radfahrende wegen schnell fahrender Autos dar.

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad

Adelayo gibt nicht auf

Adelayo kam mit 20 Jahren nach Deutschland und konnte vieles, nur eben nicht Rad fahren. Über 40 Jahre später nahm sie dank ihrer Kinder endlich an einem Radfahrkurs in Leer teil. Aber lest selbst, was Adelayo zu berichten hat:

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer eindrucksvollen Tour durch die Stadt zeigt der ADFC Lingen dem Stadtbaurat die diversen Mängel der Radwege in der Stadt auf.

Radroute von Gauerbach in die Lingener Innenstadt eingeweiht

Erste Hauptradroute in Lingen fertig

Der ADFC lobt die Stadt Lingen:

Der Radentwicklungsplan in Lingen schreitet voran. Die Ludwigstraße in Lingen ist jetzt Fahrradstraße. Jetzt dauert es mit dem Rad nur noch 12 Minuten vom Gauerbach in die Innenstadt.

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt die Stadt Lingen erneut dafür, dass Radfahrende entgegen der Fahrtrichtung geführt werden.

Unser Vorstand

1. Vorsitzende: Trees Debeerst-Debevere

Kassiererin: Monika Dietrich

Verkehrspolitischer Sprecher: Helmut Reimann

Schriftführer/Presse: Axel Haming

Unsere Tourenleiter*innen

- Elisabeth Beckl
- Heinz-Hermann Beckl
- Bernhard Christ
- Trees Debeerst
- Manfred Friedrich
- Ute Hoppe
- Erich Lechner
- Johannes Perk
- Achim Ranter
- Hildegard Tellmann

Kontaktdaten

ADFC Ortsgruppe Lingen

E-Mail: lingen [at] adfc-emsland.de

c/o: Theresia Debeerst-Debevere
Emsauenallee 55
49 808 Lingen

Sparkasse Lingen
IBAN: IBAN: DE 72 266 500 01 1091 0572 30
BIC: NOLADE21EMS

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt