Markierungsnägel angebracht

Markierungsnägel angebracht © Helmut Reimann

Radverkehrsführung für die Tonne

Markierungsnägel sind dazu da, den Autofahrenden beim Überfahren zu signalisieren: „Diese Linie sollst du nicht überfahren.“ Hilfreich sind sie vor allem dort, wo Radwege vom Hochbord auf die Straße geführt werden.

So hat der ADFC Lingen schon mehrfach bei der Stadtverwaltung darum gebeten, diese am stadteinwärts führenden Radweg der Kaiserstraße in Höhe des Wasserturms anzubringen. Geschehen ist dort bisher nichts. Wie so oft in Lingen.

Nun aber sind Markierungsnägel an der Kaiserstraße aufgebracht worden (vgl. Foto). Nur fragen wir uns: „Wozu? Wozu an dieser Stelle?“ Will man damit die Radfahrenden „zwingen“, auf dem Fußweg weiterzufahren? Wie irre ist das denn? Abgesehen davon, dass Radfahrende natürlich leicht zwischen zwei Nägeln hindurchfahren können, signalisieren sie Autofahrenden nur: „Ab hier hast du, lieber Autofahrer, wieder freie Fahrt, ohne von Radfahrenden auf der Fahrbahn belästigt zu werden!“

Wir meinen: Das ist Radverkehrsführung für die Tonne – hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes

Verwandte Themen

Tempo 30

Papenburgs Friesenstraße und die Initiative Lebenswerte Städte

Freiheit der Kommunen bei Tempo 30? Ausgebremst vom Bundesverkehrsminister Wissing und einem antiquierten Paragraphen!…

Baustelle in Lingen 2023

Bild der Woche: Baustelle in Lingen

Unser Bild der Woche in der 18. Kalenderwoche zeigt eine typische Baustellensituation, in der auf die Führung des…

Bild der Woche:Draisine am Draisinenbahnhof Michaelsdonn

Bild der Woche: Draisine in Dithmarschen

Mit der Draisine durch Dithmarschen ist unser Bild der Woche vor Ostern 2024. Es ist nicht nur Nostalgie, vereint die…

Bahnhof Aschendorf

Meinung: Bahnhof in Aschendorf muss saniert werden

Der Aschendorfer Bahnhof befindet sich seit Jahren in einem desolaten Zustand. Jetzt wird die Stadt auf das nächste…

Fahrradklimatest 2022 im Emsland

Mit Spannung erwartet: Der Fahrradklimatest 2022! Wie steht es um die Fahrradfreundlichkeit der emsländischen Städte…

Historisches Rathaus iHistorisches Rathaus in Papenburg vor dem Abriss des Anbaus, von der Ampel aus fotografiertn Papenburg von der Ampel aus fotografiert

ADFC Papenburg soll beratendes Mitglied im Infrastrukturausschuss werden

Im Februar beschloss der Infrastrukturausschuss der Stadt Papenburg, der Ortsgruppe des ADFC in Papenburg einen…

Bedarfsampel an der Wilhelm-Berning-Straße in Lingen

Bettelampeln in Lingen

Schluss mit den Bettelampeln! Diese Forderung des ADFC Lingen fand fraktionsübergreifende Zustimmung im Ausschuss für…

Bild der Woche: Keine Probleme bekannt an dieser Örtlichkeit

In der 10. Kalenderwoche kommt unser Bild der Woche erneut aus Lingen und setzt sich mit der unterschiedlichen…

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt…

https://emsland.adfc.de/artikel/2024-03-04-lingen-markierungsnaegel

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt