Adelayo Adesokan fährt endlich Rad

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad © Trees Debeerst-Debevere

Adelayo gibt nicht auf

 

Adelayo kam mit 20 Jahren nach Deutschland und konnte vieles, nur eben nicht Rad fahren. Über 40 Jahre später nahm sie dank ihrer Kinder endlich an einem Radfahrkurs in Leer teil. Aber lest selbst, was Adelayo zu berichten hat:

 

Im August 2013 habe ich einen Radfahrkurs absolviert, der mein Leben sehr positiv verändert hat. Darüber möchte ich gerne berichten.

Als ich klein war, habe ich nicht die Möglichkeit gehabt, in meiner Heimat Nigeria die Kunst des Radfahrens zu erlernen. Es gab kein Dreirad, kein Kinderrad, unsere Spielsachen haben wir selbst gebastelt. Radfahren war und ist für Frauen immer noch tabu. Nur sehr wenige Menschen können sich ein Fahrrad leisten. Ein Fahrrad ist in Nigeria eben keine Standardausstattung.

 

Radfahrschule Lingen - Kleines Fahrrad fahren
Radfahrschule Lingen - Kleines Fahrrad fahren 4 © Trees-Debeerst-Debevere

Im Alter von 20 Jahren bin ich nach Deutschland ausgewandert. Vor circa 40 Jahren habe ich zum ersten Mal versucht, mithilfe meines Mannes auf ein Fahrrad zu steigen. Es war schwer, ging überhaupt nicht. Meine Kinder haben auch später versucht, mir das Radfahren beizubringen, aber leider ohne Erfolg. Die Angst zu fallen war einfach zu groß.

Im Jahr 2009 habe ich dann mit dem Spruch "im Leben muss man nicht alles können, dann sollte es nicht sein", aufgegeben.

Im Sommer 2013 erzählte mir meiner Tochter, dass in Leer ein Radfahrkurs für Erwachsene stattfinden soll. Ich habe die Telefonnummer sofort herausgesucht, mich angemeldet, und damit kam die Wende! Eine ganze Woche Übung zuerst mit dem Roller, dann Laufrad, dann mit dem Übungsrad. Zwischendurch war ich auch mal verzweifelt, weil es nicht zu klappen schien, aber dann kam der Tag X !!!

Ich bin die ersten Meter auf dem Fahrrad gefahren, und das zum ersten Mal mit 60 plus! Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut. Die Übungsstunden haben wir mit einer Fahrradtour durch die Stadt Leer mit dem ADFC abgeschlossen. Seitdem steige ich fast täglich mit viel Vergnügen auf mein Fahrrad.

Meine Familie, Nachbarn und Freunde waren erstaunt, mich als Radfahrerin wahrzunehmen. Ich habe natürlich viel Lob bekommen, was mich auch immer noch mehr motiviert, dran zu bleiben.

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad
Adelayo Adesokan fährt endlich Rad © Trees Debeerst-Debevere

Mit dieser Lernmethode, die auf kleinen spielerischen Schritten basiert, habe ich die Angst vor dem Radfahren überwunden.

Mein Rat an alle, die noch nicht Radfahren können und noch davon träumen: Traut Euch, versucht es einfach! Es ist im Leben nie zu spät, noch etwas dazu zu lernen.

Über diese Bereicherung bin ich ÜBERGLÜCKLICH.

Adelayo Adesokan

Großefehn, im Februar 2014

Verwandte Themen

Dienstagsgruppe des ADFC Papenburg auf Feierabendtour

Die Papenburger Dienstagstour

Unsere Feierabendtour am Dienstag

Radfahren Gruppe Illustration

Die Harener Nachmittagstouren

Unsere Nachmittagstouren finden immer montags statt und sind auch für ungeübte Fahrerinnen und Fahrer geeignet.

Radfahrstreifen Illustration

Die Harener Feierabendtouren

Unsere Feierabendtouren finden je nach Jahreszeit samstags oder donnerstags statt.

Die Papenburger Donnerstagstour

Unsere Feierabendtour am Donnerstag

ADFC Radfahrschule Emsland

Mit der zertifizierten Radfahrtrainerin Trees Debeerst-Debevere bietet der ADFC-Emsland für Fahranfänger*innen, Ungeübte…

Radfahren Gruppe Illustration

Die Harener Wochenendtouren

Unsere Wochenendtouren finden von April bis September jeweils am dritten Wochenende des Monats statt.

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt…

Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Gestohlenes Fahrrad gefunden

Aufmerksame Polizeibeamte stellen ein gestohlenes Fahrrad sicher, können das Bike aber nicht zuordnen. Nun wird die…

https://emsland.adfc.de/artikel/2014-02-radfahrschule-adelayo-adesokan

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt