Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor © Theresia Debeerst

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer Rundtour um das ökologisch wertvolle Dalum-Wietmarscher Moor.

Und wieder einmal war uns der Wettergott wohlgesonnen. Wir waren alle noch dick angezogen aber freuten und doch über die Sonnenstrahlen, die uns begleiteten auf der ersten Samstagsnachmittags-Radtour in 2024.

Unser Tourenleiter, Hans Perk, hatte wieder eine schöne Route ausgesucht, entlang ruhiger Wege mit neckischen kleinen Schlenkern, sodass einige überrascht waren, als plötzlich das Dalum-Wietmarscher Moor vor uns auftauchte.

Vogelschutzgebiet mit seltenen Vögeln

Das Dalum-Wietmarscher Moor ist als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Es gilt mit seiner Pflanzenwelt und nassen Standorten als Brutgebiet für Wiesen- und Watvogel wie Kiebitz, Rotschenkel oder den seltenen Goldregenpfeifer. Ein wenig Pech hatten wir dann doch, denn Vögel konnten wir, auch von dem Aussichtshügel aus, in dieser Zwischenzeit von Winter und Frühling, nicht beobachten. Erstaunt jedoch waren wir über das viele Wasser. Nicht ohne Freude, denn in den letzten Jahren war das Moorgebiet viel trockener.

Weiter fuhren wir Richtung Dalum, wobei uns erneut ein kalter Ostwind entgegenblies. Am Speicherbecken genossen wir noch ein Getränk und fuhren dann weiter entlang des Speichersees und dem Dortmund-Ems-Kanal nach Lingen zurück. Glücklich mit den gefahrenen 42 Kilometern genehmigte sich ein Teil der Teilnehmenden noch einen Absacker in der Innenstadt.

Auch in April wird am Samstag 13.04. wieder eine Nachmittags-Radtour stattfinden. Ab Mai bis August findet am zweiten Donnerstag im Monat eine Feierabendradtour statt. Termine: siehe unser Tourenflyer.

Noch mehr tolle Tourberichte

alle Themen anzeigen
Entlang Weser und Hunte von Bremen nach Oldenburg

Gemeinsam Fit Unterwegs

Als ADFC vor Ort ist es uns wichtig

  • fit zu bleiben
  • gemeinsam aktiv zu sein
  • mit Genuß die Natur zu erfahren

Daher bieten wir unterschiedliche Radtouren für Menschen aller Leistungs- und Altersgruppen an.

MACH MIT! Du bist willkommen ungeachtet Deiner Leistungsgrenzen oder Handicaps.

Unsere aktuellen Tourenprogamme

Verwandte Themen

Emden - Rysum- Deichkronenweg - Greetsiel - Hinte - Suurhausen - Emden

Bei herrlichem Maiwetter starteten wir unsere 63 km lange Tour durch das Krummhörn. Der Weg verlief zunächst am Deich,…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

Radfahrstreifen Illustration

Die Harener Feierabendtouren

Unsere Feierabendtouren finden je nach Jahreszeit samstags oder donnerstags statt.

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

Winterwanderung des ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg

An einem herrlich sonnigen Samstag lud der ADFC Papenburg zu seiner jährlichen Winterwanderung ein. Trotz der…

Donnerstagstour am Deich entlang, 2023-08-31

Die Papenburger Donnerstagstouren

Unsere Feierabendtouren am Donnerstag

Emsperrwerk

Emsbüren und Ems-Wasserfall

Am Samstag radelten die Papenburger noch zum Auftakt des Stadtradelns. Aber am Sonntag ging es dann endlich auf Tour…

https://emsland.adfc.de/artikel/2024-03-09-samstagsradtour-lingen

Bleiben Sie in Kontakt