Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen
Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer Rundtour um das ökologisch wertvolle Dalum-Wietmarscher Moor.
Und wieder einmal war uns der Wettergott wohlgesonnen. Wir waren alle noch dick angezogen aber freuten und doch über die Sonnenstrahlen, die uns begleiteten auf der ersten Samstagsnachmittags-Radtour in 2024.
Unser Tourenleiter, Hans Perk, hatte wieder eine schöne Route ausgesucht, entlang ruhiger Wege mit neckischen kleinen Schlenkern, sodass einige überrascht waren, als plötzlich das Dalum-Wietmarscher Moor vor uns auftauchte.
Vogelschutzgebiet mit seltenen Vögeln
Das Dalum-Wietmarscher Moor ist als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Es gilt mit seiner Pflanzenwelt und nassen Standorten als Brutgebiet für Wiesen- und Watvogel wie Kiebitz, Rotschenkel oder den seltenen Goldregenpfeifer. Ein wenig Pech hatten wir dann doch, denn Vögel konnten wir, auch von dem Aussichtshügel aus, in dieser Zwischenzeit von Winter und Frühling, nicht beobachten. Erstaunt jedoch waren wir über das viele Wasser. Nicht ohne Freude, denn in den letzten Jahren war das Moorgebiet viel trockener.
Weiter fuhren wir Richtung Dalum, wobei uns erneut ein kalter Ostwind entgegenblies. Am Speicherbecken genossen wir noch ein Getränk und fuhren dann weiter entlang des Speichersees und dem Dortmund-Ems-Kanal nach Lingen zurück. Glücklich mit den gefahrenen 42 Kilometern genehmigte sich ein Teil der Teilnehmenden noch einen Absacker in der Innenstadt.
Auch in April wird am Samstag 13.04. wieder eine Nachmittags-Radtour stattfinden. Ab Mai bis August findet am zweiten Donnerstag im Monat eine Feierabendradtour statt. Termine: siehe unser Tourenflyer.
Gemeinsam Fit Unterwegs
Als ADFC vor Ort ist es uns wichtig
- fit zu bleiben
- gemeinsam aktiv zu sein
- mit Genuß die Natur zu erfahren
Daher bieten wir unterschiedliche Radtouren für Menschen aller Leistungs- und Altersgruppen an.
MACH MIT! Du bist willkommen ungeachtet Deiner Leistungsgrenzen oder Handicaps.