Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor © Theresia Debeerst

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer Rundtour um das ökologisch wertvolle Dalum-Wietmarscher Moor.

Und wieder einmal war uns der Wettergott wohlgesonnen. Wir waren alle noch dick angezogen aber freuten und doch über die Sonnenstrahlen, die uns begleiteten auf der ersten Samstagsnachmittags-Radtour in 2024.

Unser Tourenleiter, Hans Perk, hatte wieder eine schöne Route ausgesucht, entlang ruhiger Wege mit neckischen kleinen Schlenkern, sodass einige überrascht waren, als plötzlich das Dalum-Wietmarscher Moor vor uns auftauchte.

Vogelschutzgebiet mit seltenen Vögeln

Das Dalum-Wietmarscher Moor ist als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Es gilt mit seiner Pflanzenwelt und nassen Standorten als Brutgebiet für Wiesen- und Watvogel wie Kiebitz, Rotschenkel oder den seltenen Goldregenpfeifer. Ein wenig Pech hatten wir dann doch, denn Vögel konnten wir, auch von dem Aussichtshügel aus, in dieser Zwischenzeit von Winter und Frühling, nicht beobachten. Erstaunt jedoch waren wir über das viele Wasser. Nicht ohne Freude, denn in den letzten Jahren war das Moorgebiet viel trockener.

Weiter fuhren wir Richtung Dalum, wobei uns erneut ein kalter Ostwind entgegenblies. Am Speicherbecken genossen wir noch ein Getränk und fuhren dann weiter entlang des Speichersees und dem Dortmund-Ems-Kanal nach Lingen zurück. Glücklich mit den gefahrenen 42 Kilometern genehmigte sich ein Teil der Teilnehmenden noch einen Absacker in der Innenstadt.

Auch in April wird am Samstag 13.04. wieder eine Nachmittags-Radtour stattfinden. Ab Mai bis August findet am zweiten Donnerstag im Monat eine Feierabendradtour statt. Termine: siehe unser Tourenflyer.

Noch mehr tolle Tourberichte

alle Themen anzeigen
Entlang Weser und Hunte von Bremen nach Oldenburg

Gemeinsam Fit Unterwegs

Als ADFC vor Ort ist es uns wichtig

  • fit zu bleiben
  • gemeinsam aktiv zu sein
  • mit Genuß die Natur zu erfahren

Daher bieten wir unterschiedliche Radtouren für Menschen aller Leistungs- und Altersgruppen an.

MACH MIT! Du bist willkommen ungeachtet Deiner Leistungsgrenzen oder Handicaps.

Unsere aktuellen Tourenprogamme

Verwandte Themen

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Nach einer windigen Tour zum Tee in Norden endlich Teezeit

Zum Tee nach Norden

Es war die erste Radtour des ADFC Papenburg im Jahr 2022. Was kann es da besseres geben, als sich erstmal locker…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Emden - Rysum- Deichkronenweg - Greetsiel - Hinte - Suurhausen - Emden

Bei herrlichem Maiwetter starteten wir unsere 63 km lange Tour durch das Krummhörn. Der Weg verlief zunächst am Deich,…

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Klimaaktivisten vorm Bremer Rathaus - Verkehrswende JETZT!

Hund, Katze, Maus - Mit dem ADFC durch Bremen

Am 25. September brachen die Papenburger mit 15 Leuten zu einer nicht so langen, dafür aber inhaltsreichen Tour durch…

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins…

Dienstagsgruppe des ADFC Papenburg auf Feierabendtour

Die Papenburger Dienstagstouren

Unsere Feierabendtouren am Dienstag

https://emsland.adfc.de/artikel/2024-03-09-samstagsradtour-lingen

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt