Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

 

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss. Solche Aussichten motivieren, sich auf den Drahtesel zu schwingen.

 

Am 23.07.2022 treffen wir uns auf dem Marktplatz. Weil wir wegen der Neun-Euro-Tickets von der Bahn keine Mitnahmegarantie bekamen, mussten wir mit den Autos fahren. Bernd Schoo hat die Tour etwas umgeplant. Wir fahren mit zehn Teilnehmern nach Papenburg, parken bei der Alten Werft und starten von hier unsere Tour. Der Himmel ist wolkenverhangen und die Temperatur deutlich niedriger als an den Vortagen. Gutes Wetter zum Radfahren.

 

Unsere erste Rast machen wir vor Glansdorf. Dort sehen wir den Scheuerpfahl "Birdtree" von Oene van der Veen. Scheuerpfähle wurden von den Landwirten auf die Weiden gesetzt, damit sich das Vieh daran reiben kann, statt an den verletzungsträchtigen Zaunpfählen. Entlang des Ostfriesland-Wanderweges wurden 24 solcher Skulpturen aufgestellt. Näheres.

Der Himmel wird dunkel und wir rechnen mit dem Schlimmsten. Doch es bliebt trocken und wir erreichen die schmalste Brücke Europas in Amdorf. Der Fototrupp fährt voraus, so dass die Passage der Brücke per Foto und Video dokumentiert werden kann.

Kurz darauf erreichen wir die Pünte. Sie nimmt gerade Passagiere auf der gegenüberliegenden Seite der Jümme auf. So können wir beobachten, wie das Seil vom Grund der Jümme über die Fähre geleitet wird und die Püntker sie daran zum anderen Ufer ziehen. Nach der Freigabe begeben wir uns auf die Pünte und genießen die kurze Überfahrt. Doch nach dem Anlegen können wir nicht sofort aussteigen. Nein, erst muss noch wegen des fallenden Wasserstandes der Schlick von der Betonauffahrt gespült werden, damit niemand ausrutscht. Dann haben wir freie Fahrt bis zur Evenburg, wo Bernd die Mittagspause eingeplant hat.

Das Schloss Evenburg wurde im barocken Stil 1650 fertiggestellt, Mitte des 19. Jh. renoviert, erweitert und im neugotischen Stil gestaltet. Wir haben Zeit das Schloss und den riesigen Garten zu bewundern. Auf der Schlossinsel befindet sich eine metallene Übersichtstafel des gesamten Geländes, so dass man sich dessen Größe vorstellen kann. Beeindruckend ist die schmale Allee, die vom Portal des Schlosses in Richtung Leer führt.

Wir fahren weiter durch Leer, über die Jann-Berghaus-Brücke und vorbei an dem Kunstzentrum Coldam in Richtung Weener. An der Kanu- und Bikerstation am Buschfelder Sieltief hat Bernd eine weitere Überraschung für uns: Kaffee und warme Waffeln mit heißen Kirsch. Alle sind damit einverstanden. Nach dieser Stärkung fahren wir direkt nach Papenburg zurück.

Ein Dank an Bernd Schoo für die schöne und gut vorbereitete Tour von allen Teilnehmern.

Verwandte Themen

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Zum Tee nach Norden - 5890

Zum Tee nach Norden

Es war die erste Radtour des ADFC Papenburg im Jahr 2022. Was kann es da besseres geben, als sich erstmal locker…

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Die emsländische Friedenstaube

Tourempfehlungen: Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube ist eine Tour über 150 Kilometer, die ursprünglich von der Meppener Rennradfahrerin…

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

https://emsland.adfc.de/artikel/20220723-tagestour-papenburg-amdorf-wiltshausen-schloss-evenburg-papenburg

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt