Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss. Solche Aussichten motivieren den ADFC Haren, sich auf die Drahtesel zu schwingen.

Am 23.07.2022 treffen wir uns auf dem Marktplatz. Weil wir wegen der Neun-Euro-Tickets von der Bahn keine Mitnahmegarantie bekamen, mussten wir mit den Autos fahren. Bernd Schoo hat die Tour etwas umgeplant. Wir fahren mit zehn Teilnehmern nach Papenburg, parken bei der Alten Werft und starten von hier unsere Tour. Der Himmel ist wolkenverhangen und die Temperatur deutlich niedriger als an den Vortagen. Gutes Wetter zum Radfahren.

Unsere erste Rast machen wir vor Glansdorf. Dort sehen wir den Scheuerpfahl "Birdtree" von Oene van der Veen. Scheuerpfähle wurden von den Landwirten auf die Weiden gesetzt, damit sich das Vieh daran reiben kann, statt an den verletzungsträchtigen Zaunpfählen. Entlang des Ostfriesland-Wanderweges wurden 24 solcher Skulpturen aufgestellt. Näheres.

Der Himmel wird dunkel und wir rechnen mit dem Schlimmsten. Doch es bliebt trocken und wir erreichen die schmalste Brücke Europas in Amdorf. Der Fototrupp fährt voraus, so dass die Passage der Brücke per Foto und Video dokumentiert werden kann.

Kurz darauf erreichen wir die Pünte. Sie nimmt gerade Passagiere auf der gegenüberliegenden Seite der Jümme auf. So können wir beobachten, wie das Seil vom Grund der Jümme über die Fähre geleitet wird und die Püntker sie daran zum anderen Ufer ziehen. Nach der Freigabe begeben wir uns auf die Pünte und genießen die kurze Überfahrt. Doch nach dem Anlegen können wir nicht sofort aussteigen. Nein, erst muss noch wegen des fallenden Wasserstandes der Schlick von der Betonauffahrt gespült werden, damit niemand ausrutscht. Dann haben wir freie Fahrt bis zur Evenburg, wo Bernd die Mittagspause eingeplant hat.

Das Schloss Evenburg wurde im barocken Stil 1650 fertiggestellt, Mitte des 19. Jh. renoviert, erweitert und im neugotischen Stil gestaltet. Wir haben Zeit das Schloss und den riesigen Garten zu bewundern. Auf der Schlossinsel befindet sich eine metallene Übersichtstafel des gesamten Geländes, so dass man sich dessen Größe vorstellen kann. Beeindruckend ist die schmale Allee, die vom Portal des Schlosses in Richtung Leer führt.

Wir fahren weiter durch Leer, über die Jann-Berghaus-Brücke und vorbei an dem Kunstzentrum Coldam in Richtung Weener. An der Kanu- und Bikerstation am Buschfelder Sieltief hat Bernd eine weitere Überraschung für uns: Kaffee und warme Waffeln mit heißen Kirsch. Alle sind damit einverstanden. Nach dieser Stärkung fahren wir direkt nach Papenburg zurück.

Ein Dank an Bernd Schoo für die schöne und gut vorbereitete Tour von allen Teilnehmern.

Verwandte Themen

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins…

Emsperrwerk

Emsbüren und Ems-Wasserfall

Am Samstag radelten die Papenburger noch zum Auftakt des Stadtradelns. Aber am Sonntag ging es dann endlich auf Tour…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

Frühlingsblüte im Ammerland 2019

Frühlingsblüte im Ammerland

Die Frühlingsblüte im Ammerland ist etwas, das hier im Nordwesten nicht verpasst werden sollte. So stand natürlich auch…

Klimaaktivisten vorm Bremer Rathaus - Verkehrswende JETZT!

Hund, Katze, Maus - Mit dem ADFC durch Bremen

Am 25. September brachen die Papenburger mit 15 Leuten zu einer nicht so langen, dafür aber inhaltsreichen Tour durch…

ADFC mit Seniorenfietsern: Tagesfahrt nach Winschoten

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Ortsgruppe Haren veranstaltete am 20. Mai 2023 mit Lukas Wobken als Leiter…

https://emsland.adfc.de/artikel/20220723-tagestour-papenburg-amdorf-wiltshausen-schloss-evenburg-papenburg

Bleiben Sie in Kontakt