Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube © Open Street Map / Komoot

Tourempfehlungen: Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube ist eine Tour über 150 Kilometer, die ursprünglich von der Meppener Rennradfahrerin Marina Wiebe im Rahmen einer Spendenaktion gefahren wurde.

Für ausdauerende und gut trainierte Radfahrer*innen wird mit der Tour auf der Landkarte die Form einer Friedenstaube gezeichnet. Dabei werden verschiedene attraktive Orte an der Ems und auf dem Hümmling durchfahren. Zu den schönsten Highlights auf der Strecke gehören die Klosteranlagen in Ahmsen, die Hase, die Ems, der Dortmund-Ems-Kanal, aber auch die Stadt Meppen.

Naturgemäß werden auf dieser Route einige attraktive Ziele verpasst, aber die idealistische Idee dabei ist ja auch mit dem eigenen GPX-Tracker eine Friedenstaube großflächig über das Emsland zu zeichnen.

Gestartet werden kann die Tour von verschiedenen Orten wie Mepen, Haselünne, Lastrup, Lähden, Berßen, Stavern, Apeldorn, oder Haren an der Ems.

alle Themen anzeigen

Spenden für die Ukraine

Unterstütze die humatitäre Hilfe für die notleidenden Menschen in der Ukraine mit Deiner Spende.

Setze ein Zeichen gegen Gewalt und kriegerisches Handeln!

Wir danke Dir für Dein Engagement!

Spendenkontenliste von tagesschau.de

Verwandte Themen

Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

Gruppenfoto vor Gehlenberger Mühle 4

Auf Anton Günthers Spuren

"Auf Anton Günters Spuren" war das Motto der längsten Tagestour des ADFC Papenburg im Jahr 2022 durch das Oldenburger…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

https://emsland.adfc.de/artikel/tourempfehlungen-emsland-die-emslaendische-friedenstaube

Bleiben Sie in Kontakt