Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube © Open Street Map / Komoot

Tourempfehlungen: Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube ist eine Tour über 150 Kilometer, die ursprünglich von der Meppener Rennradfahrerin Marina Wiebe im Rahmen einer Spendenaktion gefahren wurde.

Für ausdauerende und gut trainierte Radfahrer*innen wird mit der Tour auf der Landkarte die Form einer Friedenstaube gezeichnet. Dabei werden verschiedene attraktive Orte an der Ems und auf dem Hümmling durchfahren. Zu den schönsten Highlights auf der Strecke gehören die Klosteranlagen in Ahmsen, die Hase, die Ems, der Dortmund-Ems-Kanal, aber auch die Stadt Meppen.

Naturgemäß werden auf dieser Route einige attraktive Ziele verpasst, aber die idealistische Idee dabei ist ja auch mit dem eigenen GPX-Tracker eine Friedenstaube großflächig über das Emsland zu zeichnen.

Gestartet werden kann die Tour von verschiedenen Orten wie Mepen, Haselünne, Lastrup, Lähden, Berßen, Stavern, Apeldorn, oder Haren an der Ems.

alle Themen anzeigen

Spenden für die Ukraine

Unterstütze die humatitäre Hilfe für die notleidenden Menschen in der Ukraine mit Deiner Spende.

Setze ein Zeichen gegen Gewalt und kriegerisches Handeln!

Wir danke Dir für Dein Engagement!

Spendenkontenliste von tagesschau.de

Verwandte Themen

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

ADFC mit Seniorenfietsern: Tagesfahrt nach Winschoten

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Ortsgruppe Haren veranstaltete am 20. Mai 2023 mit Lukas Wobken als Leiter…

https://emsland.adfc.de/artikel/tourempfehlungen-emsland-die-emslaendische-friedenstaube

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt