Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001 © Patricia Maher-Affeldt

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach Emmen und Zwartemeer.

Zunächst einmal aber sind wir am 19. September zusammen mit 16 Teilnehmern mit dem Bus und Fahrradanhänger nach Twist-Bült zum Sportplatz gefahren. Dort haben wir dann den Bus nebst Anhänger geparkt, bevores losgehen konnte. Schnell also die Grenze zu den Niederlanden überquert und dann über Middendorp, Bargerveen (das ist dort, wo das Hochmoor noch wächst)  über die neue angelegte Fietspad im Moor nach d'Aole Pastorie in Drente gefahren. Hier gab es erst einmal eine gediegene Pause mit Kaffee & Kuchen.

So gestärkt und gut unterhalten sind wir nun über Amsterdamsche Veld nach Schaapskooi in Weiteveen geradelt. Eine Führung durch Luc dort. Anschließend - man will ja nicht unterwegs verhungern - hieß es "Auf zum Mittagessen", was wir in der Sonne beim Wollegas genossen. "Kulinarisch unterwegs," fragst Du? Ich weiß nicht, aber unterwegs in Dalerveen im Dorpshuis gab's Soft-Eis. ;-)

Danach sind wir über den Stieltieskanaal, Osterse Boos, Nieuw Schoonebeck und Neuringe zurück nach Twist-Bült Sportpark gefahren.

Ach ja, Wetter! Wetter gab's natürlich auch: Das Wetter war am Anfang sehr frisch,wie wir das in von der norddeutschen Tiefebene gewohnt sind. Aber während des Tages wurde es immer wärmer, die Sonne kam zunehmend durch, so dass die Tour zu einer gemütlichen und schönen Angelegenheit wurde. Am Ende konnten wir alle also mit warmen Händen und Füßen nach Hause fahren.

Für diejenigen, die sich wegen der derzeitigen Infektionsgefahr sorgen: Wir haben uns überall an den Corona Vorschriften gehalten, d.h. Abstand eingehalten, Hände desinfiziert, und ähnliches. Alle waren sehr zufrieden mit der Tour und haben es begrüßt, dass wir viele Pausen einlegten und auch sonst war alles wunderbar!

:-))

alle Themen anzeigen

Selber Mitradeln? Kein Problem!

Dir gefällt die hier beschriebene Tour?

Du möchtest gerne an einer ähnlichen Tour teilnehmen, bist Dir aber nicht sicher, ob alles klappt, ob Du bei der Strecke mitkommst, oder hast sonstige Bedenken?

Nur keine Scheu! Guck Dir in Ruhe die aktuellen Tourprogramme unserer Ortsgruppen im Emsland an und nimm ruhig Kontakt mit den dort aufgeführten Tourenleiterinnen, Tourenleiter oder Tourguides auf. Sie helfen Dir bei allen Fragen, die Du dabei hast.

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Verwandte Themen

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

ADFC mit Seniorenfietsern: Tagesfahrt nach Winschoten

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Ortsgruppe Haren veranstaltete am 20. Mai 2023 mit Lukas Wobken als Leiter…

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Die Zeit der PKWs läuft ab

Links und rechts der Ems

Es war Mitte September 2021, genau gesagt, der 19te, als wir zu einer Tour entlang der Ems aufbrachen. Mit 13 Leuten…

Winterwanderung des ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg

An einem herrlich sonnigen Samstag lud der ADFC Papenburg zu seiner jährlichen Winterwanderung ein. Trotz der…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Linas mit dem ADFC Lingen unterwegs und gut drauf

Erste LinaS-Radtour 2024 in Lingen

Gleich zu Beginn der Radsaison 2024 startete LinaS und der ADFC Lingen zu ihrer ersten Sonntags-Radtour. Wir wollen Euch…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

https://emsland.adfc.de/artikel/2020-08-19-emmen-zwartemeer

Bleiben Sie in Kontakt