Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001 © Patricia Maher-Affeldt

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach Emmen und Zwartemeer.

Zunächst einmal aber sind wir am 19. September zusammen mit 16 Teilnehmern mit dem Bus und Fahrradanhänger nach Twist-Bült zum Sportplatz gefahren. Dort haben wir dann den Bus nebst Anhänger geparkt, bevores losgehen konnte. Schnell also die Grenze zu den Niederlanden überquert und dann über Middendorp, Bargerveen (das ist dort, wo das Hochmoor noch wächst)  über die neue angelegte Fietspad im Moor nach d'Aole Pastorie in Drente gefahren. Hier gab es erst einmal eine gediegene Pause mit Kaffee & Kuchen.

So gestärkt und gut unterhalten sind wir nun über Amsterdamsche Veld nach Schaapskooi in Weiteveen geradelt. Eine Führung durch Luc dort. Anschließend - man will ja nicht unterwegs verhungern - hieß es "Auf zum Mittagessen", was wir in der Sonne beim Wollegas genossen. "Kulinarisch unterwegs," fragst Du? Ich weiß nicht, aber unterwegs in Dalerveen im Dorpshuis gab's Soft-Eis. ;-)

Danach sind wir über den Stieltieskanaal, Osterse Boos, Nieuw Schoonebeck und Neuringe zurück nach Twist-Bült Sportpark gefahren.

Ach ja, Wetter! Wetter gab's natürlich auch: Das Wetter war am Anfang sehr frisch,wie wir das in von der norddeutschen Tiefebene gewohnt sind. Aber während des Tages wurde es immer wärmer, die Sonne kam zunehmend durch, so dass die Tour zu einer gemütlichen und schönen Angelegenheit wurde. Am Ende konnten wir alle also mit warmen Händen und Füßen nach Hause fahren.

Für diejenigen, die sich wegen der derzeitigen Infektionsgefahr sorgen: Wir haben uns überall an den Corona Vorschriften gehalten, d.h. Abstand eingehalten, Hände desinfiziert, und ähnliches. Alle waren sehr zufrieden mit der Tour und haben es begrüßt, dass wir viele Pausen einlegten und auch sonst war alles wunderbar!

:-))

alle Themen anzeigen

Selber Mitradeln? Kein Problem!

Dir gefällt die hier beschriebene Tour?

Du möchtest gerne an einer ähnlichen Tour teilnehmen, bist Dir aber nicht sicher, ob alles klappt, ob Du bei der Strecke mitkommst, oder hast sonstige Bedenken?

Nur keine Scheu! Guck Dir in Ruhe die aktuellen Tourprogramme unserer Ortsgruppen im Emsland an und nimm ruhig Kontakt mit den dort aufgeführten Tourenleiterinnen, Tourenleiter oder Tourguides auf. Sie helfen Dir bei allen Fragen, die Du dabei hast.

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Verwandte Themen

Frühlingsblüte im Ammerland 2019

Frühlingsblüte im Ammerland

Die Frühlingsblüte im Ammerland ist etwas, das hier im Nordwesten nicht verpasst werden sollte. So stand natürlich auch…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Samstag, den 23.04.2022: Wir treffen uns mit 15 Teilnehmern auf dem Bahnsteig in Haren. Die Sonne scheint, der Wind ist…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

https://emsland.adfc.de/artikel/2020-08-19-emmen-zwartemeer

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt