Gruppenfoto vor Gehlenberger Mühle 4

Gruppenfoto vor Gehlenberger Mühle 4 © Andreas Wotte

Auf Anton Günthers Spuren

"Auf Anton Günters Spuren" war das Motto der längsten Tagestour des ADFC Papenburg im Jahr 2022 durch das Oldenburger Münsterland. Besser als erwartet brachte das Wetter ein wunderbares Radfahrerlebnis für die Teilnehmenden.

Die Tagestour des ADFC Papenburg am 7. Mai stand unter dem Motto des berühmten Landesherr und Reichsgraf von Oldenburg Anton Günther von Oldenburg und Delmenhorst, der seine Grafschaften wirtschaftlich entwickelte und es vermochte, sie geschickt aus den Wirren des Dreißigjährigen Krieges herauszuhalten.

Also fand die Anreise in den frühen Morgenstunden dieses Samstages per Bahn in Papenburg bereits um 6:30 Uhr statt. Ärgerlich, dass zur Weiterfahrt von Leer nach Oldenburg dann erstmal eine Pause von fast einer Stunde drin sitzt. Jedenfalls so ärgerlich, dass es Andreas einfacher erschien, dann gleich ganz mit seinem Rad bis Oldenburg zu fahren.

So trafen dann 8 fröhliche Frauen und Männer gegen halb neun auf den Letztgenannten am Oldenburger Bahnhof, um die für 2022 längste Tagestour durch das Oldenburger Münsterland anzutreten.

Nach einem kurzen Stopp an der Landesbank und einem schönen Vortrag vor dem wunderbaren Schloss zu Oldenburg von Thomas über den einstigen Landesvater Anton Günther, hatte die Tour bei angenehmen Wetter einige tolle Passagen und Highlights zu bieten:

Zunächst einmal nennenswert ist die Passage in Oldenburg zwischen Küstenkanal und Hunte, wo beiderseits de Weges das Wasser fließt.

Dann folgte bald hinter Achternmeer das Vehnemoor mit seine weit ausgedehnten Torfababauflächen und der gleichsam beginnenden, wie begrüßenswerten Wiedervernässung. Ein seltener und lohnenswerter Anblick.

Friesoythe und Thühlsfelder Talsperre haben wir zugunsten einer akzeptablen Gesamtstrecke links und rechts liegen gelassen. Dafür aber mit einer zünftigen Pause dem Kulturzentrum in Gehlenberg mit seinen schönen, einem Museumsdorf ähnlichen Anlagen gleich, die volle Aufmerksamkeit gewidmet. Hier findet man nicht nur einen Erdholländer, sondern auch weitere historische Gebäude. Aber auch Sanitäranlagen und anderes hat der dortige Heimatverein in großartiger Eigenleistung aufgebaut.

Der weitere Weg führte natürlich über Esterwegen, mit einer weiteren Pause an derem Dorfplatz, bevor es dann, den Berg herunterpesend, jenseits des Küstenkanals durch den Eichengrund und über die Teststrecke hinweg wieder mit Lüchtenburg und Umländerwiek nach Papenburg ging.

Mit knapp 18 km/h war es eine recht flotte Tour, welche die 9 Teilnehmenden an diesem wettermäßig angehmen Tag absolvierten. Immerhin war nach Wochen der Trockenheit ausgerechnet an diesem Samstag Regen angesagt. Der jedoch blieb weitestgehend aus. Entsprechend heiter war die Stimmung. Alles super also auf dieser längesten Tagestour des ADFC Papenburg im Mai 2022

alle Themen anzeigen
Entlang Weser und Hunte von Bremen nach Oldenburg

Gemeinsam Fit Unterwegs

Als ADFC vor Ort ist es uns wichtig

  • fit zu bleiben
  • gemeinsam aktiv zu sein
  • mit Genuß die Natur zu erfahren

Daher bieten wir unterschiedliche Radtouren für Menschen aller Leistungs- und Altersgruppen an.

MACH MIT! Du bist willkommen ungeachtet Deiner Leistungsgrenzen oder Handicaps.

Unsere aktuellen Tourenprogamme

Verwandte Themen

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

Die Zeit der PKWs läuft ab

Links und rechts der Ems

Es war Mitte September 2021, genau gesagt, der 19te, als wir zu einer Tour entlang der Ems aufbrachen. Mit 13 Leuten…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

Emsperrwerk

Emsbüren und Ems-Wasserfall

Am Samstag radelten die Papenburger noch zum Auftakt des Stadtradelns. Aber am Sonntag ging es dann endlich auf Tour…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

https://emsland.adfc.de/artikel/2022-05-07-auf-anton-guenters-spuren

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt