Emsperrwerk

Ems-Wasserfall © Hans Poel

Emsbüren und Ems-Wasserfall

Am Samstag radelten die Papenburger noch zum Auftakt des Stadtradelns. Aber am Sonntag ging es dann endlich auf Tour Richtung Emsbüren bei bestem Wetter. Eine gute Entscheidung für die 14 Teilnehmenden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Also ging es dann an diesem Sonntag, dem 29.08.2020 los zu der geplanten Tour nach Emsbüren. Treffpunkt war der Bahnhof in Aschendorf. Der Zug sollte uns zu unserem eigentlichen Startpunkt nach Emsbüren-Leschede bringen.

also hieß es "zeitig aufstehen". Schnell ein gutes Frühstück uind dann mit dem Rad zum Bahnhof in Aschendorf. Da waren dann schon mal alle fit. Und los ging's. 90 Minuten später jedenfalls vom Bahnhof in Leschede.

Wald und Wiesentour

Nach einer schönen Fahrt durch abwechsungsreiches Wald- und Wiesengebiet erreichten wir Lohne und freuten uns über eine Frühstückspause bei einem dortigen Landbäcker.

Nach der Weiterfahrt auf ebenfalls schönen Landstraßen durchfuhren wir Schepsdorf und überquerten dort die Ems und ein paar Minuten später den Dortmund-Ems-Kanal, dem wir dann ca 1 km Richtung Süden folgten.

Weiter fuhren wir an der Eisenbahnstrecke entlang und passierten dabei die 2 Kühltürme des Lingener Gaskraftwerkes und etwas später einen Kühlturm des Atomkraftwerkes.

Traumhafter Ems-Wasserfall

Unser nächstes Ziel für eine längere Pause war der Ems-Wasserfall in Hanekenfähr auf einer kleinen Landzunge zwischen Ems und DEK.

Nach der Pause zur freien Verfügung führte unsere Tour mal links, mal rechts oder direkt am Kanal entlang weiter, wo wir dann gegenüber von Hesselte am Kanal unsere letzte Pause eingelegen.

Wir verliessen kurz nach der Pause den Kanal um über Landstraßen zurück zum Bahnhof zu fahren und mit dem Zug dann nach einem schönen Tag die Heimreise anzutreten.

Verwandte Themen

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Samstag, den 23.04.2022: Wir treffen uns mit 15 Teilnehmern auf dem Bahnsteig in Haren. Die Sonne scheint, der Wind ist…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

https://emsland.adfc.de/artikel/2020-08-30-emsbueren

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt