2019-08-24 Unterwegs zu den Saterfriesen © Hans Poel

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins Saterfriesische aufbrachen.

Nach unserem Start in Papenburg führte unsere Tour durch Westoverledingen Richtung Glansdorf. Kurz vor dem Ort fuhren wir dann über den Ostfriesland Wanderweg (stillgelegte Kleinbahnstrecke Ihrhove -Rhauderfehn) nach Rhauderfehn um dort bei einem Bäcker eine Pause einzulegen.

Über ruhige schöne Nebenstrecken führte unser Weg weiter bis Strücklingen und dann unweit der Sagter Ems entlang bis Ramsloh und Umrundung des Hollener Sees  ins Gartencafe Heyens.

Unterwegs machten wir noch einen Kurzstopp an der Gedenkstelle der 1998 durch Ronny Rieken mißbrauchten und ermordete damals 11 jährige "Nelly".

In dem Gartencafe Heyens wurden wir bei schönsten Sonnenschein mit Kaffee/Tee und Kuchen versorgt und durften uns in den schönsten Ecken des Gartens wohlfühlen. Während  wir die schöne Zeit im Garten genossen wurden Luftaufnahmen für ein Prospekt vom Garten gemacht und wir waren Kompassen.

Aber alles Schöne hat mal ein Ende und wir mussten die Heimreise antreten. Auf dem Rückweg über die Jammertalstrasse passierten wir die Marinefunkstelle Saterland-Ramsloh wo Hermann einige Infos zu der Anlage vortrug. Die 1982 in Betrieb gegangene Anlage besteht aus 8 Masten mit einer Höhe von ca 352 Meter und dient zur einseitigen militärisch-strategischen Kommunikation mit U-Booten der Deutschen Marine und Booten anderer NATO-Ländern.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Linas mit dem ADFC Lingen unterwegs und gut drauf

Erste LinaS-Radtour 2024 in Lingen

Gleich zu Beginn der Radsaison 2024 startete LinaS und der ADFC Lingen zu ihrer ersten Sonntags-Radtour. Wir wollen Euch…

Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

Nach einer windigen Tour zum Tee in Norden endlich Teezeit

Zum Tee nach Norden

Es war die erste Radtour des ADFC Papenburg im Jahr 2022. Was kann es da besseres geben, als sich erstmal locker…

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Klimaaktivisten vorm Bremer Rathaus - Verkehrswende JETZT!

Hund, Katze, Maus - Mit dem ADFC durch Bremen

Am 25. September brachen die Papenburger mit 15 Leuten zu einer nicht so langen, dafür aber inhaltsreichen Tour durch…

https://emsland.adfc.de/artikel/zu-den-saterfriesen

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt