2019-08-24 Unterwegs zu den Saterfriesen © Hans Poel

Zu den Saterfriesen

 

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins Saterfriesische aufbrachen.

 

Nach unserem Start in Papenburg führte unsere Tour durch Westoverledingen Richtung Glansdorf. Kurz vor dem Ort fuhren wir dann über den Ostfriesland Wanderweg (stillgelegte Kleinbahnstrecke Ihrhove -Rhauderfehn) nach Rhauderfehn um dort bei einem Bäcker eine Pause einzulegen.

Über ruhige schöne Nebenstrecken führte unser Weg weiter bis Strücklingen und dann unweit der Sagter Ems entlang bis Ramsloh und Umrundung des Hollener Sees  ins Gartencafe Heyens.

Unterwegs machten wir noch einen Kurzstopp an der Gedenkstelle der 1998 durch Ronny Rieken mißbrauchten und ermordete damals 11 jährige "Nelly".

In dem Gartencafe Heyens wurden wir bei schönsten Sonnenschein mit Kaffee/Tee und Kuchen versorgt und durften uns in den schönsten Ecken des Gartens wohlfühlen. Während  wir die schöne Zeit im Garten genossen wurden Luftaufnahmen für ein Prospekt vom Garten gemacht und wir waren Kompassen.

Aber alles Schöne hat mal ein Ende und wir mussten die Heimreise antreten. Auf dem Rückweg über die Jammertalstrasse passierten wir die Marinefunkstelle Saterland-Ramsloh wo Hermann einige Infos zu der Anlage vortrug. Die 1982 in Betrieb gegangene Anlage besteht aus 8 Masten mit einer Höhe von ca 352 Meter und dient zur einseitigen militärisch-strategischen Kommunikation mit U-Booten der Deutschen Marine und Booten anderer NATO-Ländern.

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Frühlingsblüte im Ammerland 2019

Frühlingsblüte im Ammerland

Die Frühlingsblüte im Ammerland ist etwas, das hier im Nordwesten nicht verpasst werden sollte. So stand natürlich auch…

Schicker Kutter in Greetsiel

Mit dem ADFC durch die Krummhörn

„Ein Wetter, wie durchwachsender Speck.“ So jedenfalls habe ich es mir auf der Tour durch die Krummhörn vorgestellt.…

Emden - Rysum- Deichkronenweg - Greetsiel - Hinte - Suurhausen - Emden

Bei herrlichem Maiwetter starteten wir unsere 63 km lange Tour durch das Krummhörn. Der Weg verlief zunächst am Deich,…

Winterwanderung des ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg

An einem herrlich sonnigen Samstag lud der ADFC Papenburg zu seiner jährlichen Winterwanderung ein. Trotz der…

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Samstag, den 23.04.2022: Wir treffen uns mit 15 Teilnehmern auf dem Bahnsteig in Haren. Die Sonne scheint, der Wind ist…

Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort…

Klimaaktivisten vorm Bremer Rathaus - Verkehrswende JETZT!

Hund, Katze, Maus - Mit dem ADFC durch Bremen

Am 25. September brachen die Papenburger mit 15 Leuten zu einer nicht so langen, dafür aber inhaltsreichen Tour durch…

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

https://emsland.adfc.de/artikel/zu-den-saterfriesen

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt