Zu den Saterfriesen
Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins Saterfriesische aufbrachen.
Nach unserem Start in Papenburg führte unsere Tour durch Westoverledingen Richtung Glansdorf. Kurz vor dem Ort fuhren wir dann über den Ostfriesland Wanderweg (stillgelegte Kleinbahnstrecke Ihrhove -Rhauderfehn) nach Rhauderfehn um dort bei einem Bäcker eine Pause einzulegen.
Über ruhige schöne Nebenstrecken führte unser Weg weiter bis Strücklingen und dann unweit der Sagter Ems entlang bis Ramsloh und Umrundung des Hollener Sees ins Gartencafe Heyens.
Unterwegs machten wir noch einen Kurzstopp an der Gedenkstelle der 1998 durch Ronny Rieken mißbrauchten und ermordete damals 11 jährige "Nelly".
In dem Gartencafe Heyens wurden wir bei schönsten Sonnenschein mit Kaffee/Tee und Kuchen versorgt und durften uns in den schönsten Ecken des Gartens wohlfühlen. Während wir die schöne Zeit im Garten genossen wurden Luftaufnahmen für ein Prospekt vom Garten gemacht und wir waren Kompassen.
Aber alles Schöne hat mal ein Ende und wir mussten die Heimreise antreten. Auf dem Rückweg über die Jammertalstrasse passierten wir die Marinefunkstelle Saterland-Ramsloh wo Hermann einige Infos zu der Anlage vortrug. Die 1982 in Betrieb gegangene Anlage besteht aus 8 Masten mit einer Höhe von ca 352 Meter und dient zur einseitigen militärisch-strategischen Kommunikation mit U-Booten der Deutschen Marine und Booten anderer NATO-Ländern.