Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto © Andreas Wotte

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine gemütliche Veranstaltung mit anschließendem Festschmaus zu werden.

Zugegeben: angesichts des Datums, hätte die im Herbst 2023 geplante Veranstaltung eigentlich "Frühlingswanderung" heißen müssen. Aber am Beginn einer jeden Radfahrsaison steht für den ADFC Papenburg die traditionelle Winterwanderung auf dem Plan. Das bedeutet ein wenig Winterluft schnuppern, den letzten Schnee - sofern vorhanden - genießen, mit dem Bollerwagen und belebender Versorgung es gemütlich angehen lassen und schlussendlich eine Einkehr zu einem gediegenen Mahl in munterster Gesellschaft.

So war es auch in diesem Jahr. On top kam an diesem sonnig-kühlen Samstag die Besichtigung des Papenburger Gartenbau Matthias Schulz hinzu, die Ewald Timmer für uns als Tourenleiter im Vorfeld organisierte. Wie jeder weiß, ist Papenburg nicht nur für seine imposante Werft, sondern auch für seine Kräuter- und Gemüseproduktion bekannt, mit der über die Gartenbauzentrale Papenburg (GBZ) mehr oder weniger die ganze Republik versorgt wird.

Zunächst jedoch starte die kleine Tour am Hotel Stubbe, wo wir später zu extrem leckeren Grünkohl und Pinkel, sowie weiterer Köstlichkeiten zurückkehrten. Nach einem halben Kilometer ging es schon bald durch das Gelände des örtlichen Golfclubs, was immer wieder eine angenehm beschauliche Sache ist.

Dann folgte die Besichtigung des Gartenbau Matthias Schulz am Lerchenweg, die allein hier in Papenburg bereits in 3.Generation mit ihrem tradierten Fachwissen beeindrucken. Eine imposante Anlage wurde hier vor wenigen Jahren geschaffen, die mit über 40 Mitarbeitenden pro Jahr 12 bis14 Millionen Gurken vertreibt. Zusammen mit den zahlreichen anderen Gärtnereien in und um Papenburg, kommt da schon einiges, nicht nur für den deutschen Teller zusammen. Als ADFC waren wir natürlich dankbar, dass der junge Chef für uns diese kostenlose Führung an seinem wohlverdienten Wochenende ab Samstag-Nachmittag anbot.

Also ein Applaus an dieser Stelle an den Gartenbau Matthias Schulz.

Zurück ging es dann wieder durch das Gutshofgelände gen Hotel Stubbe, wo wir in gewohnt fröhlicher Runde mit immerhin 20 Mitgliedern den Abend mit einem köstlichen Mahl beschlossen.

alle Themen anzeigen
Entlang Weser und Hunte von Bremen nach Oldenburg

Gemeinsam Fit Unterwegs

Als ADFC vor Ort ist es uns wichtig

  • fit zu bleiben
  • gemeinsam aktiv zu sein
  • mit Genuß die Natur zu erfahren

Daher bieten wir unterschiedliche Radtouren für Menschen aller Leistungs- und Altersgruppen an.

MACH MIT! Du bist willkommen ungeachtet Deiner Leistungsgrenzen oder Handicaps.

Unsere aktuellen Tourenprogamme

Verwandte Themen

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Klimaaktivisten vorm Bremer Rathaus - Verkehrswende JETZT!

Hund, Katze, Maus - Mit dem ADFC durch Bremen

Am 25. September brachen die Papenburger mit 15 Leuten zu einer nicht so langen, dafür aber inhaltsreichen Tour durch…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Kanäle und Moore am 9.04.2022

Kanäle und Moore

Wetter ist ja irgendwie immer. Was soll also den ADFC von einer geplanten Tagestour abhalten? So startete der ADFC…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Nach einer windigen Tour zum Tee in Norden endlich Teezeit

Zum Tee nach Norden

Es war die erste Radtour des ADFC Papenburg im Jahr 2022. Was kann es da besseres geben, als sich erstmal locker…

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins…

https://emsland.adfc.de/artikel/2024-03-09-winterwanderung-2024

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt