Treffen mit dem Fietserbond

Treffen mit dem Fietserbond © Bernd Christ

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische Provinzie Drenthe mit Ziel Almelo. Hier wurden sie von der verkehrtspolitisch orientierten Partnerorganisation "Fietserbond" begrüßt.

Pünktlich um 9:00 Uhr bereits traf sich eine Gruppe Lingener Fahrradbegeisterter am Bahnhof in Lingen, um zunächst einmal per Bahn und Niedersachsenticket den Startpunkt in Hengelo zu erreichen. Erfreulich, dass die Bahnhöfe in Lingen Rheine und Hengelo über einen Aufzug (auch für Pedelecs) verfügen.

Gegen 10.30 h war die Gruppe dann in Hengelo angekommen. Nun ging es zuerst ein Stück über den Fahrradschnellweg F 35 bis Borne. In den nächsten Jahren soll diese Route von Enschede bis Zwolle fertig sein. Danach fuhr die Gruppe weiter durch die Felder nach Almelo.

Hier war ein Treffen mit Mitgliedern der niederländischen Partnerorganisation Fietsersbond aus Almelo vorbereitet worden. Der Erfahrungsaustausch fand bei einer gemütlichen Tasse Kaffee statt. Gut, dass in der deutschen Gruppe auch einige Teilnehmer Niederländisch verstehen oder sogar sprechen. Der Fietsersbond hat viel weniger Mitglieder als der ADFC und ist vorwiegend eine politische Lobbygruppe. Allerdings ist er politisch hervorragend vernetzt und kann damit auch ein Vorbild für die politische Arbeit des ADFC sein.

Nach dem Treffen ging es dann ca. 8 km entlang des Kanals von Almelo nach Nordhorn und der nächste Halt war in Ootmarsum mit seinen Galerien und seiner gemütlichen Innenstadt. Für einige Teilnehmer neu war das Landschaftsschutzgebiet  Springendal mit seine kleinen Seen , Bächen und Wäldern.

Zurück ging es dann über die Grenze durch Lage und Grasdorf zu einer verdienten Pause in Wietmarschen. Gegen 18.00 h erreichte die Gruppe dann nach ca. 75 km Fahrradstrecke  wieder Lingen.

Verwandte Themen

Gruppenfoto vor Gehlenberger Mühle 4

Auf Anton Günthers Spuren

"Auf Anton Günters Spuren" war das Motto der längsten Tagestour des ADFC Papenburg im Jahr 2022 durch das Oldenburger…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Winterwanderung des ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg

An einem herrlich sonnigen Samstag lud der ADFC Papenburg zu seiner jährlichen Winterwanderung ein. Trotz der…

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins…

https://emsland.adfc.de/artikel/2022-09-03-auf-nach-almelo

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt