Kanäle und Moore am 9.04.2022

Kanäle und Moore am 9.04.2022 © Bernd Christ

Kanäle und Moore

Wetter ist ja irgendwie immer. Was soll also den ADFC von einer geplanten Tagestour abhalten? So startete der ADFC Lingen am 9. April zu seiner ersten Tagestour mit dem Thema "Kanäle und Moore" in die Fahrradsaison 2022.

Trotz der wechselhaften Wettervorhersagen  wagten neben dem Tourleiter Bernhard Christ immerhin noch weitere 3 weitere Teilnehmer*innen außerhalb Lingens an diesem Samstag die Ausfahrt Richtung Füchtendorfer Moor.

Die Tour führte durch die Wälder und entlang des Ems-Vechte-Kanals ging es nach Nordhorn zum zweiten Frühstück ins Cafe Nordhörnchen direkt am Markt. Erfreulicherweise zeigte sich das Wetter von einer deutlich angenehmeren Seite als der vorhergesagten. Selbst der Wind spielte wegen der Bewaldung fast keine Rolle.

Kanäle und Moore am 9.04.2022
Kanäle und Moore am 9.04.2022 © Bernd Christ

Wetter ist ja irgendwie immer

Durch das 2. Frühstück gestärkt, führte die nächste Etappe weiter entlang des Ems-Vechte Kanals und des Süd-Nord-Kanals nach Georgsdorf. Hier dann, drohte das Wetterglück die Radfahrgemeinschaft durch ständige Schauerdrohung zu verlassen. Aber, aber, die Gruppe hatte Glück und konnte sich passend zu einem kurzen Starkregen an der Unterführung unter die Nordumgehung unterstellen. "Lief richtig mit, und Wetter ist ja irgendwie immer," könnte man meinen. Entgegen aller Erwartungen erreichten die unerschrockenen vier trocken Georgsdorf zum Mittagessen. 'S war ja ganz schön, das Mittagessen in Georgsdorf, aber dieser Blick aus dem Fenster, der lies allerdings Schlimmes befürchten.

Egal, wie schackhaft der Schmaus, jedes Mittagessen endet irgendwann. Auch dieses. So ging es mit der Tour weiter bis Adorf und durch Alt-Heseper-Twist, bevor der Rand Füchtenfelder Moores erreicht wurde. Für einen kurzen Halt bei einem alten Unterstand und Schafstall und einer schönen Aussicht auf das Moor reichte es allemal. Das Füchtenfelder Moor an dem zumindest teilweise noch Torf abgebaut wird, erinnert an die ersten Schritte zur Erschließung der Moore in Drenthe und im Emsland.

Das Schöne an der Etappe ab Adorf war, dass das Wetter ein Einsehen mit der Gruppe hatte und diese bei  etwas Sonnenschein und kräftigem Rückenwind beschwingt nach Lingen führte.

Verwandte Themen

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Samstag, den 23.04.2022: Wir treffen uns mit 15 Teilnehmern auf dem Bahnsteig in Haren. Die Sonne scheint, der Wind ist…

Emden - Rysum- Deichkronenweg - Greetsiel - Hinte - Suurhausen - Emden

Bei herrlichem Maiwetter starteten wir unsere 63 km lange Tour durch das Krummhörn. Der Weg verlief zunächst am Deich,…

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

Winterwanderung 2024 - Das amtliche Gruppenfoto

Späte Winterwanderung 2024 mit dem ADFC Papenburg

Winterwanderung mit dem ADFC Papenburg. Das bedeutet auch 2024 traditionell zum Warm Up vor der neuen Fahrradsaison eine…

Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden

Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

https://emsland.adfc.de/artikel/2022-04-09-kanaele-und-moore

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt