ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch

ADFC Papenburg bei Johaniterkapelle Bokelesch © Hans Poel

Auf zum Moormuseum Elisabethfehn

Bei bestem Wetter startete am 11. Juli 2020 der ADFC Papenburg wieder zu einer Tagestour. Im Coronajahr 1 waren die Bedingungen für die Tour natürlich erschwert. Diesmal sollte es zum Moormuseum nach Elisabethfehn gehen.

Auf Geht's  - trotz Corona

Eingentlich hatten wir im ADFC für diesen Tag ja eine ganz andere Tour geplant. Die jedoch konnten wir - dank Corona - nicht realisieren. Umplanen war also angesagt. Aber es kam noch dicker: Die frisch in Kraft getretenen Verhaltensregeln der damaligen Bundesregierung in der beginnenden Corona-Pandemie befahlen: Nur in Gruppen a 10 Teilnehmer!

Nun gut. Hilft ja nix. Wat mutt, dat mutt! Also machten wir uns den Vorgaben entsprechend am Samstag um 9 Uhr mit 2 Gruppen a 9 Personen und ausreichendem Abstand mit unseren Rädern auf zu der frisch umgeplanten Radtour.

Unser neues Ziel, das Moormuseum in Elisabethfehn, erreichten wir nach 2 kleinen Pausen und wunderschönen Nebenstrecken. Hier machten wir unsere Mittagspause der aus mitgebrachtem Essen bestand. An eine Einkehr war damals ja nicht zu denken.

Immerhin: Eine Besichtigung unter Einhaltung der Abstandsregeln war möglich. Das war nicht nur interessant, auch haben wir hier praktischerweise vor der Weiterfahrt noch Schutz vor einem Regenschauer gefunden.

Next Stop - Barßeler Hafen und Johanniterkapelle

Das nächste Ziel unserer 2 Gruppen war Barßel mit dem schönen Hafen. Geplant war eine kleine Pause. Die jedoch fiel dan auch länger aus, da uns auch hier ein weiterer Regenschauer seinen Gruß entrichtete.

Nächster Stop war die beliebte Johanniterkapelle in Bokelesch. Das Bauwerk wird von Fachleuten als einziger Bauzeuge der jahrhundertealten Bautradition des Johanniter-Ritter-Ordens in Ostfriesland eingeschätzt.

Wat Mutt, Dat Mutt

Auf den restlichen Heimweg wurde von den Teilnehmern - ich sach mal so - der Wunsch nach einer Eispause geäußert. Das war nun selbstredend ein Ansinnen, dem die Tourleitung (das war ich!) unmöglich widerstehen konnte und (!!!) wollte. Also führte uns unser Weg noch zu dem ersten Restaurant am Platz in Rhauderfehn „Bei Bruno“, bevor wir auch die letzte Etappe bis nach Papenburg bewältigten.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Kanäle und Moore am 9.04.2022

Kanäle und Moore

Wetter ist ja irgendwie immer. Was soll also den ADFC von einer geplanten Tagestour abhalten? So startete der ADFC…

Die Zeit der PKWs läuft ab

Links und rechts der Ems

Es war Mitte September 2021, genau gesagt, der 19te, als wir zu einer Tour entlang der Ems aufbrachen. Mit 13 Leuten…

Emsperrwerk

Emsbüren und Ems-Wasserfall

Am Samstag radelten die Papenburger noch zum Auftakt des Stadtradelns. Aber am Sonntag ging es dann endlich auf Tour…

Lastenrad Illustration

Unterstütze uns mit Deiner Spende

Wie Du uns im Emsland mit Deiner Spende bei unserer Arbeit helfen kannst:

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Tagesfahrt zum Wynhamster Kolk

Samstag, den 23.04.2022: Wir treffen uns mit 15 Teilnehmern auf dem Bahnsteig in Haren. Die Sonne scheint, der Wind ist…

Emden - Rysum- Deichkronenweg - Greetsiel - Hinte - Suurhausen - Emden

Bei herrlichem Maiwetter starteten wir unsere 63 km lange Tour durch das Krummhörn. Der Weg verlief zunächst am Deich,…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Zu den Saterfriesen

Im späten August 2019 zeigte sich der Sommer von eine seiner schönsten Seite, als wir mit dem ADFC Papenburg ins…

https://emsland.adfc.de/artikel/auf-zum-moormuseum-elisabethfehn

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt