Tagestour durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden
Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden: Voller Erwartung fahren wir mit 9 Teilnehmern von Haren nach Blokzijl ab. Dort besteigen wir unsere Räder. Die Tour verspricht ein besonderes Naturerlebnis zu werden und Erinnerungen an alte Zeiten zu wecken.
Übersicht Tourenverlauf: Blokzijl, Baarlo, Kalenberg, Ossenzijl, Giethorn, Blokzijl
Um 8:30 Uhr fahren wir von Haren ab nach Blokzijl. Aus einer einst kleinen Siedlung wurde eine Festungsstadt zum Schutz vor der spanischen Armada. Später entwickelte sich durch Handel eine reiche Kaufmannsstadt, wovon die prachtvollen Gebäude noch heute zeugen. Im Hafen fallen die historischen Kanonen, die zur Warnung vor Hochwasser dienten, auf.
Von hier geht es über zahlreiche schmale Brücken durch das Naturschutzgebiet Weerribben-Wieden. Die Landschaft, die wie in Rechtecken geplant wirkt, entstand durch die Arbeit der Torfstecher: Der abgestochene Torf wurde auf Landstreifen, den „Rippen“, getrocknet und abtransportiert. Zwischen den Rippen entstanden durch den Torfabbau die Moorlöcher. Besonders aufgefallen sind uns die vielen Störche. Die Mittagspause verbringen wir im Café De Weerribben te Kalenberg.
Weiter geht es über Ossenzijl, wo früher eine Schleuse war. Auf dem Weg nach Giethorn passieren wir die „Spinnenkopmolen de Wicher“, eine Bockmühle, die zur Entwässerung genutzt wird. Bilder der Mühle
Wir fahren weiter auf einem wunderschönen Weg entlang der Thijssengracht und erreichen das „Venedig des Nordens“ mit seinen Kanälen, schmalen Fußwegen und Holzbrücken. Durch die vielen kleinen reetgedeckten Häuser am Ufer der Kanäle wirkt der Ort etwas verschlafen. Man kann sich vorstellen, wie sich in alten Zeiten das Leben auf dem Wasser abspielte. Viele Boote liegen am Kanal. Zahlreiche Cafés, teils mit Terrassen am Wasser, laden zum Kaffeetrinken ein. Lohnend ist auch ein Besuch im Museum Giethoorn 't Olde Maat Uus.
Ein letztes Erlebnis ist die Fahrt mit der Fähre in Jonen über die Walengracht. Dann erreichen wir unsere Autos in Blokzijl und machen uns bereit für die Rückfahrt nach Haren. Wir sind beeindruckt von der Schönheit der Landschaft, dem vielen Wasser und der Vielfalt der Natur. Ein Dank an Lukas für die gut vorbereitete Tour.
Downloads
Selber Mitradeln? Kein Problem!
Dir gefällt die hier beschriebene Tour?
Du möchtest gerne an einer ähnlichen Tour teilnehmen, bist Dir aber nicht sicher, ob alles klappt, ob Du bei der Strecke mitkommst, oder hast sonstige Bedenken?
Nur keine Scheu! Guck Dir in Ruhe die aktuellen Tourprogramme unserer Ortsgruppen im Emsland an und nimm ruhig Kontakt mit den dort aufgeführten Tourenleiterinnen, Tourenleiter oder Tourguides auf. Sie helfen Dir bei allen Fragen, die Du dabei hast.