Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01
Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings. Dabei kann die Tour nach Belieben an mehreren Stellen auf bis zu 40 Kilometer abgekürzt werden.
Die hier angebotene Hümmling Route mit seinen 113 Kilometern startet am Bahnhof in Lathen und endet auch dort.
Von hier geht es gleich durch die Sprakeler Heide mit sanftem Anstieg von der Ems rauf auf den Hümmling nach Groß-Stavern.
Von dort, an der Kirche entlang gelangen wir schnell nach Bruneforth, sehen das erste Großsteingrab, von denen es viele auf dem Hümmling gibt und der legendären Wassermühle Bruneforth.
Hier befindet sich auch eine Weidenmühle.
Durch Hüven mit seinem "Koloss von Hüven", einem gewaltigen Monolithen, geht es zur "Hüvener Mühle, einer sehr seltenen Kombinations aus Wasser- und Windmühle.
Am Reitsport Lähden vorbei kommen wir an einem alten Schulgebäude vorbei bald nach Ahmsen mit seinen Klosteranlagen und dem Skulpurengarten.
Vo dort geht es über Lahn an der Radde entlang zum Herzen des Hümmlings, dem Jagdschloss Clemenswerth. Aber auch weitere Attraktionen in Sögel werden hier angesteuert.
Wer bis jetzt noch keine Pause gemacht hat, sollte spätestens hier über eine kleine Rast nachdenken. Beispielsweise in der Eisdiele, einem Restaurant, einer Parkbank im Stadtzentrum oder in einem der Parkanlagen zwischen Schloss Clemenswerth, dem Rathaus, oder dem Heimathaus.
Über einen Schlenker vor Spahn-Harrenstätte geht es über einen langen Anstieg zur höchsten Erhebung des Hümmlings - dem Windberg. Hier finden wir weitere sogenannte "Hühnengräber".
Video: Die Hümmling Route 01 gefahren am 19.Juni 2021
Rasant abwärts geht es daraufhin nach Werpeloh, wo das "Batakhaus" hinter der Dorfkirche auf keinen Fall verpasst werden sollte.
Im Weiteren verläuft die Tour durch Börger. Acu hier finden wir eine schöne Weidenkirche. Romantisch wird es dann nochmal, wenn der Wald hinter Börger Richtung Surwold durchquert wird.
Hier kommen wir an dem Segelflugplatz des Luftsportvereins Papenburg-Hümmling vorbei und können im Freizeitpark "Surwolds Wald" von einem Aussichtsturm die Region des nördlichen Hümmlings von oben beobachten.
Von hier bewegen wir uns schon auf dem direkten Rückweg der Tour nach Wippingen mit einem wunderbar angelegten Ensemble historischer Gebäude unnd einer Windmühle, sowie Steinbild.
Hier sind wir nun wieder an der Ems und radeln bequem mit schöner Aussicht wieder Richtung Lathen, wo, wer will, sich erneut auf Eisdiele oder Restaurants stürzen kann.