Gestohlenes Fahrrad gefunden

Die Polizei in Sögel konnte am 4. Mai 2022 ein gestohlenes Fahrrad sicherstellen. Jetzt werden dessen Eigentümer zur Rückgabe gesucht. Mit einer Codierung durch den ADFC Emsland jedoch wäre die Rückgabe wesentlich einfacher.

Gestohlenes Rad
Gestohlenes Rad © Polizei Sögel

Im Kontext einer Verkehrskontrolle in Sögel konnte die Polizei zwei gestohlene Fahrräder sicherstellen. Erfreulicherweise wurde bereits eines der beiden Räder dem Eigentümer wieder zugeführt. Bei dem zweiten Rad, einem Mountainbike der Marke „Bulls“ (27,5 Zoll) in den Farben Schwarz/Neon Grün vermutet die Polizei ebenfalls, dass dies gestohlen worden sein könnte. Der Besitzer, oder die Besitzerin kann sich zwecks Rückgabe mit der Polizeidienststelle in Sögel unter der Telefonnummer 05952 / 93450 in Verbindung setzen.

Leider wurde das Rad nicht durch den ADFC codiert. Mit einer solchen Codenummer wäre es für die Dienststelle in Sögel ein Leichtes gewesen, die Adresse der Eigentümer umgehend ausfindig zu machen, denn das geniale Codsystem, das von ADFC in Zusammenarbeit mit der Polizei Hessen entwickelt wurde, erlaubt es, exakt, Landkreis, Ort, Straße, Hausnummer und Besitzerinitialien zu bestimmen. So kann in Sekundenschnelle ohne viel Aufwand, bzw. einer Vielzahl an Datenbanken ein verlustig gewordenes Rad wieder zu seinen Eigentümern zurückgebracht werden.

Codieraktion am Samstag, 14. Mai 2022 am Hauptkanal in Papenburg

Erfeulicherweise startet der ADFC Papenburg mit seinem neuen Service der Fahrradcodierung am 14. Mai 2022 auf der Maritimen Meile am Hauptkanal in Papenburg. Für 15 Euro, bzw. 5 Euro für ADFC-Mitglieder kann dann jeder zur Diebstahlprävention und besseren Wiederbeschaffung sein Fahrrad, wie auch jedes andere Gerät zuverlässig codieren lassen.

Der ADFC Papenburg bietet während der Fahrradsaison monatlich Codiertermine im nördlichen Emsland an. Wirf einfache einen Blick auf den Codierkalender!

Fahrradklau
Fahrradklau © ADFC Diepholz

Fahrradcodierung: Darum geht es!

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer*in des geklauten Fahrrads ist.

Die Codierung erschwert somit den Weiterverkauf, insbesondere über Flohmärkte oder via Internet. Der Verkaufswert des Diebesguts sinkt erheblich, während der Grad der Abschreckung und die Hemmschwelle für potenzielle Diebe steigt. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Codierung die Zahl der Diebstähle deutlich senken und die Aufklärungsquote erhöhen kann.

Das System hinter der Codierung

Das Prinzip basiert auf einem von der Polizei in Bergisch-Gladbach entwickelten und von der Polizei in Friedberg (Hessen) perfektionierten Codierverfahren und ist einfach: Ein Prägegerät, eine Graviermaschine oder ein spezieller Aufkleber verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code.

Der Code besteht aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination. Er setzt sich zusammen aus dem Autokennzeichen und Gemeindecode des Ortes, in dem die/der Eigentümer*in wohnt, einer fünfstelligen Zahl für die Straße, drei Ziffern für die Hausnummer, sowie den Initialen der Eigentümer*in und wird möglichst ergänzt durch eine zweistellige Jahreszahl der Codierung.

Alles zum Thema Codieren!


Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Lass Dein Rad codieren

Lass Dein Rad vom ADFC codieren. Der Preis ist bescheiden, der Effekt gewaltig:

Codierte Fahrräder schrecken Diebe ab, der Verkauf wird erschwert. Außerdem ist es kinderleicht, mit der Codenummer, Dir Dein Rad wieder zuzuführen. Der Code führt eindeutig zu Deiner Adresse. Besorge Dir jetzt einen Codiertermin und informiere dich in unserem Servicebereich!

Unser Codierservice
https://emsland.adfc.de/neuigkeit/2022-05-07-gestohlenes-rad-gefunden

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt