Papenburgs erste Codieraktion mit dem ADFC

Der ADFC Papenburg startet mit seinem neuen Service, dem Codieren von Fahrrädern am Samstag, dem 14.05.2022 auf der Maritimen Meile am Hauptkanal in Papenburg. Zum Selbstkostenpreis wird damit das eigene Bike diebstahlsicherer.

ADFC Papenburg beim Codieren
ADFC Papenburg Beim Codieren © Gerd Schade, Ems-Zeitung

Fahrräder Codieren durch den ADFC, das ist Diebstahlprävention und verbesserte Wiederbeschaffung. Mit einem einfachen Code ist damit jeder Gegenstand einer eindeutigen Adresse und Person zuzuordnen. Damit steigt im Verlustfall die Chance auf Wiederbeschaffung. Außerdem hat eine gut sichtbare Codierung eines Rades eine abschreckende Wirkung auf potentielle Entwender*innen. Auch der Weiterverkauf eines codierten Fahrrades wird dadurch relevant erschwert.

Um den Bürgerinnen und Bürgern im nördlichen Emsland diesen Sicherheitsservice bieten zu können, hat die Papenburger Ortsgruppe nicht nur kräftig in die Vereinskasse gegriffen, sondern sich auch fachlich in allen Fragen um das Codieren von Fahrrädern weitergebildet. Mit einer geringen Gebühr von 5 Euro für ADFC-Mitglieder, bzw. 15 Euro für Nicht-Mitglieder will die Ortsgruppe den Service kostendeckend mit monatlichen Terminen während der Fahrradsaison an unterschiedlichen Standorten anbieten.

Was für eine Codierung notwendig ist:

Mitzubringen sind

• natürlich das eigene Fahrrad, oder was auch immer codiert werden soll,
  • ein Personalausweis oder Reisepass,
  • der Kaufvertrag oder ein Eigentumsnachweis,
  • sowie der Codierauftrag.

Selbstverständlich können Codierauftrag und - im Falle eines fehlenden Kaufbeleges - Eigentumsnachweis auch vor Ort auf der Maritimen Meile ausgefüllt werden.

Alle Codiertermine findet man in dem Codierkalender auf der Serviceseite des ADFC Emsland. Hier sind auch alle wichtigen Informationen ums Thema Codieren zu finden. Ebenso können hier alle Formulare wie Codierauftrag und Eigentumserklärung heruntergeladen werden.

Zunächst einmal wichtig zu merken ist der

• Samstag, 14. Mai 2022 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• auf der Maritimen Meile vor dem Restaurant "Four Seasons" am Hauptkanal in Papenburg.

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Lass Dein Rad codieren

Lass Dein Rad vom ADFC codieren. Der Preis ist bescheiden, der Effekt gewaltig:

Codierte Fahrräder schrecken Diebe ab, der Verkauf wird erschwert. Außerdem ist es kinderleicht, mit der Codenummer, Dir Dein Rad wieder zuzuführen. Der Code führt eindeutig zu Deiner Adresse. Besorge Dir jetzt einen Codiertermin und informiere dich in unserem Servicebereich!

Unser Codierservice