Erste Codieraktion des ADFC Papenburg ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter starteten der ADFC Papenburg seine erste Codieraktion auf der Maritimen Meile am Hauptkanal. Mit Spannung fieberte das Codierteam ihrem ersten Einsatz entgegen. Am Ende blickten sie auf einen erfolgreichen Tag zurück.

Fahrradcodierung auf der Maritimen Meile
Fahrradcodierung auf der Maritimen Meile © Britta Kothe / Ems-Zeitung

Schon früh bauten die 5 Codiererinnen und Codierer aus Team Eins das neue Event-Zelt des ADFC für die erste Codieraktion auf. Anlass war die erste "Maritime Meile" des Jahres 2022, die durch das City-Management der Stadt Papenburg in der - bislang nur temporär - autofreien Zone des Hauptkanals veranstaltet wurde.

Im Herbst 2021 begann die Ortsgruppe des ADFC Niedersachsen e.V. mit vorbereitenden Überlegungen zu dem tollen Angebot für alle Radelnden, ihr Gefährt mit einer ADFC-Codierung diebstahlsicherer zu machen. Denn anders als frühere Formen der Codierung, bedarf die des ADFC keine Datenbank für die einzelnen Fahrräder. Vielmehr ergibt sich aus dem Code eine exakte Adresse der jeweiligen Eigentümer. So findet jedes ADFC-codiertes Fahrrad bei Fund wieder zu seiner Besitzerin oder seinem Besitzer zurück.

Intensive Vorbereitung vor dem ersten Einsatz

Nachdem sich ein Team aus Codierwilligen fand, die sich des komplexen Themas annahmen, folgten Schulungen und Wissensvermittlung um die rechtlich relevante Serviceleistung, die die Ortsgruppe nun anbietet. Schließlich war bis dato das Emsland ein weißer Fleck auf der Landkarte des Codierens.

Aber nun, im Mai 2022, konnte es endlich losgehen. Alle technischen Voraussetzungen von Internet bis Kreide, von Formularen bis Aufkleber waren organisiert; die notwendige Hardware von Event-Zelt, über Drucker bis Codierpistole waren besorgt worden. Es bedurfte nur noch der Probe aufs Exempel. Und eben dieses Exempel verlief durchweg positiv. Während der gesammten Veranstaltung fand die Prägemaschine zum Codieren keine Pause. So erging es auch dem Team, das Dank des Andrangs keine Pause für Kaffee, oder Kuchen fand.

Erste Kunden aus dem Brandenburgischen

Tatsächlich kamen die ersten Kunden, die ihr Fahrrad codieren ließen gar nicht aus Papenburg, sondern gehörten zu den vielen Touristen, die in die Fehnstatt kommen, um hier ihren Urlaub zu genießen. Auf dem Weg zur Meyer-Werft entschloss sich das Paar spontan, das Codierangebot wahrzunehmen.

Am Ende eines arbeitsreichen Tages konnte der erste Codiertermin mit der Gewissheit abgeschlossen werden, dass die Ortsgruppe mit der ADFC-Codierung der Region ein neues, sinnvolles und attraktives Angebot vorhält.

Der nächste Termin für das Codieren von Fahrrädern steht nun auch schon fest: Die Maritime Meile am 18.06.2022 am Hauptkanal in Papenburg.

Der ADFC bedankt sich bei dem Team des City-Managements für die Organisation der Maritimen Meile und der Ems-Zeitung für ihre freundliche Begleitung.

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Lass Dein Rad codieren

Lass Dein Rad vom ADFC codieren. Der Preis ist bescheiden, der Effekt gewaltig:

Codierte Fahrräder schrecken Diebe ab, der Verkauf wird erschwert. Außerdem ist es kinderleicht, mit der Codenummer, Dir Dein Rad wieder zuzuführen. Der Code führt eindeutig zu Deiner Adresse. Besorge Dir jetzt einen Codiertermin und informiere dich in unserem Servicebereich!

Unser Codierservice