ADFC Meppen wiedergegründet

Vor vollem Saal im Meppener Kolpinghaus stellten Thomas Witolla (KV Emsland), Hans Brick, Andreas Schwering und Dr. Volker Mittelbach die wiedergegründete ADFC Ortsgruppe Meppen vor. Die begeisterten Teilnehmer*innen wählten den neuen Vorstand.

Vorstand des ADFC Meppen mit Kassenprüfer und Kreisvorsitzendem (6462)
Vorstand des ADFC Meppen mit Kassenprüfer und Kreisvorsitzendem (6462) © Andreas Wotte

Zahlreiche Radfahrende erschienen zur Gründungsversammlung der Ortsgruppe Meppen des ADFC im Kolpinghaus in Meppen. Der vor zwei Jahren aufgelöste Ortsverband hat sich unter neuer Leitung neu formiert. Die große Zahl an Mitgliedern und Interessierten zeigte eindrucksvoll den Bedarf der Neugründung. In kurzer Zeit waren alle Plätze besetzt und damit eben auch klar, dass die Reinstallation der ADFC Ortsgruppe in Meppen auf ein großes Interesse in der Meppener Bevölkerung stößt.

Mit derartig positivem Feedback stellte zunächst Thomas Witolla als Vorsitzender des ADFC- Kreisverbandes die grundlegenden Ziele des ADFC, deren Tätigkeiten und Vorteile einer Mitgliedschaft vor, bevor der neue Vorstand der nunmehr vierten ADFC-Ortsgruppe im Emsland gewählt werden konnte.

Künftiger Vorstand zeigt bisherige Aktivitäten und weiter Perspektiven auf

Das sich zur Wahl stellende Team, stellte seine Arbeit der letzten beiden Jahre vor, in denen es sich bereits als Arbeitskreis-Radverkehr der Klimagruppe Emsland-Mitte mit der Radverkehrsentwicklung in Meppen befasst hat. Neben Gesprächen mit Verwaltung und Fraktionen gehörten die Teilnahme an monatlichen Critical Mass-Fahrten ebenso dazu wie das Verfassen von Leserbriefen.

Daher ist jetzt die Integration dieser konstruktiven Arbeit in den ADFC der folgerichtige Schritt in eine vielversprechende Weiterentwicklung. Die aktuelle Radverkehrsentwicklung der Stadt Meppen mit Maßnahmen wie der testweisen Einführung von Fahrradstraßen, dem besseren Schutz für Radfahrende durch Tempo-30-Zonen, wie auch der grundsätzlichen Ausrichtung, dem Fahrradverkehr mehr Vorrang zu gewähren, stehe man positiv gegenüber und unterstütze diese Entwicklung.

Andreas Schwering weckte die Aufmerksamkeit der Anwesenden mit einer profunden Powerpointpräsentation aktueller Problemzonen des Radverkehrs in Meppen. Beispielhaft zu nennen sind hier a) die umgewidmeten Fußgängerwege, wie b) die Radverkehrssituation an der B70 / Schleuse.

Dr. Volker Mittelbach fand lobende Worte für die vor einem Jahr durch die Stadt Meppen eingestellte Radverkehrsbeauftragte Nane Langius und deren Engagement. Nun werden in Meppen zunehmend Elemente einer Mobilitätswende sichtbar. Man sehe dem Projekt der Nahmobilitätsoffensive erwartungsvoll entgegen.

Neben dem Führungstrio sind erfahrene Tourenleiter mit an Bord

Einstimmig wählten die knapp 40 Anwesenden Hans Brick zum ersten Vorsitzenden, Andreas Schwering zum zweiten Vorsitzenden und Dr. Volker Mittelbach zum Kassenwart der neuen Ortsgruppe. Ebenfalls wurden als Kassenprüfer die beiden erfahrenen Tourenleiter Hans Manning und Gerd Steenken gewählt. Letztere werden auch die Touren des ADFC Meppen leiten. Wir freuen uns, auf unseren Internetseiten die vierte Ortsgruppe des Kreisverbandes ebenso gut präsentieren zu können wie bereits die Ortsgrupen Lingen, Haren und Papenburg.

Unterstütze den ADFC im Emsland und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

Jetzt Mitglied werden!