Die neuen Tourenprogramme sind da!

Der Februar entwickelt sich freundlich und läd bereits viele zu den ersten Radtouren ein. Auch bei uns im Emsland juckt es allen Radenthusiasten in den Fingern. Gut, dass jetzt die Tourenprogramme der 4 ADFC-Ortsgruppen da sind.

Radfahrer auf Radweg im Grünen
Radtour auf Radweg © Claudia Redeker

Fit mit dem Rad und Spaß dabei

So könnte das Motto der diesjährigen Fahrradsaison mit den ADFC Ortsgruppen im Emsland heißen.

Dank der Wiedergründug des ADFC Meppen gibt es seit langer Zeit im Kreisgebiet des Emslandes wieder vier anstatt drei Tourenprogramme für spannende, interessante und abwechselungsreiche Touren im und außerhalb des Emslandes. Kurz zusammengefasst:

• kleine und große Feierabendtouren unter der Woche rund um Lingen, Meppen, Haren und Papenburg
  • interessante Tagestouren für die wochenenden zu unterschiedlichen Zielen in Niedersachsen, NRW und den Niederlanden
  • Mehrtagestouren von zwei bis sechs Tagen im ganzen Bundesgebiet und den Niederlanden
  • spannende Aktionen wie "Critical Mass" oder den "Car-Free-Day", um auf die Bedürfnisse der Radler:innen aufmerksam zu machen.

Es ist also für alle etwas dabei. Vor allem: Entlang der Nord-Süd-Achse bietet der ADFC, gut verteilt, für nahezu alle Emsländer:innen erreichbar, ein umfangreiches Programm, das Mitglieder, wie Nichtmitglieder entweder kostenlos, oder für ein kostendeckenden, geringen Betrag, in Anspruch nehmen können.

Screenshot Tourenprogramm ADFC Lingen 2023
Screenshot Tourenprogramm ADFC Lingen 2023 © ADFC Lingen

Nicht weniger als 22 Tagestouren stehen in diesem Jahr im Programm des ADFC Lingen. Dazu kommen diverse Feierabend- und Nachmittagstouren, die beliebten Wochenendstarter an Freitagen, sowie die gemütlichen Sonntags-Radtouren mit Einkehr. Das sind in Summe nicht weniger als 46 Radtourenangebote, die die aktive Ortsgruppe der Bevölkerung in Lingen und umzu macht.

Hier geht's zum aktuellen Tourenprogramm des ADFC Lingen

Screenshot Tourenprogramm ADFC Meppen 2023
Screenshot Tourenprogramm ADFC Meppen 2023 © ADFC Meppen

Seit letztem Sommer gibt es ihn wieder, den ADFC Meppen. Wir sind froh, das die Aktiven um Hans Brick, Andreas Schwering, Dr. Volker Mittelbach und den Tourenleitern Hans Manning und Gerd Steenken dem ADFC in der Kreisstadt wieder Leben eingehaucht haben. In diesem Jahr wartet die Gliederung konsequent mit ihrem ersten Tourenprogramm seit der Wiedergründung auf.

Dabei stehen für immerhin 6 Tagestouren, 6 Feierabendtouren und eine Nachmittagstour auf dem Programm. Freut Euch also auf attaktive Ziele im mittleren Emsland wie in den Niederlanden mit den Tourenleitern Hans und Gerd der verkehrspolitisch aktiven Ortsgruppe des ADFC.

Hier geht's zum aktuellen Tourenprogramm des ADFC Meppen

Screenshot Tourenprogramm ADFC Haren 2023
Screenshot Tourenprogramm ADFC Haren 2023 © ADFC Haren

Zuverlässig dürfen sich die Radbegeisterten in und um Haren auch in diesem Jahr auf ein schönes Tourenprogramm des ADFC Haren mit den Tourenleitern Lukas Wobken, Heribert Klas, Reiner Wermes, Heinz-Bernd Diek und Bernd Schoo freuen. Das diesjährige Tourenprogramm der gastfreundlichen Ortsgruppe hat 12 Nachmittagstouren, 12 Feierabendtouren und 7 schöne Wochenendtouren auf dem Plan, die Interessierten ein tolle Zeit mit schönen Zielen und netter Gesellschaft versprechen.

Hier geht's zum aktuellen Tourenprogramm des ADFC Haren

Screenshot Tourenprogramm ADFC Papenburg 2023
Screenshot Tourenprogramm ADFC Papenburg 2023 © ADFC Papenburg

Das Tourenprogramm der Ortsgruppe Papenburg ist dank der 14 Tourenleiterinnen und Tourenleiter wieder ein dickes Paket geworden, das den Radfreund:innen im nördlichen Emsland eine Vielzahl spannender Radaktivitäten verspricht. Hier die groben Rahmendaten:

Mit einer traditionellen Winterwanderung und einem Fahrsicherheitstraining mit der Verkehrswacht startet die Ortsgruppe in die Saison. 14 Tagestouren in Emsland, Ostfriesland, Oldenburg, den niederländischen Prozinzen Drenthe und Groningen und 3 Mehrtagestouren von Mecklenburg bis Giethoorn (NL) bilden das Herzstück der diesjährigen Fahrradsaison. Dazu kommen 5 Inklusionstouren und nicht weniger als 3 Fahrradaktionen wie z.B. "Critical Mass" und der "Car-Free-Day". Aber auch unter der Woche bietet der ADFC Papenburg in der Zeit von März bis Oktober nicht weniger als 70 Feierabendtouren Dienstags und Donnerstags an.

Alles in allem, jede Menge Möglichkeiten, sich im nördlichen Emsland an tollen Radtouren von 2 Stunden bis zu 6 Tagen zu beteiligen.

Hier geht's zum aktuellen Tourenprogramm des ADFC Papenburg