Erste Codieraktion des ADFC Papenburg auf Maritime Meile am 14.05.2022
Am Samstag, dem 14. Mai 2022 bietet der ADFC Papenburg erstmalig das Codieren von Fahrrädern an. Damit kommt das einheitliche System in den Nordwesten der Republik. Der ADFC Papenburg plant, dies auch in weiteren emsländischen Orten anzubieten.
Mit der regelmäßig stattfindenden Aktion soll den Bürger*innen im nördlichen Emsland ein Angebot zur verbesserten Diebstahlprävention und Wiederbeschaffung ihrer Fahrräder und Zubehör gemacht werden.
Das bewährte System erlaubt es, anhand eines einfach Codes, jeden codierten Gegenstand einer exakten Adresse und Besitzer*in zuzuordnen. Mittels entsprechender Listen, die vielen Polizeidienststellen im Bundesgebiet vorliegen, ist damit die Rückführung verlustig gewordener Fahrräder kein Problem mehr. Im Bedarfsfall informiert aber auch der ADFC innerhalb maximal 2 Stunden, außer des Nachts, über den Besitzstandort gefundener Fahrräder unter code [at] adfc.de.
Die Codierung wird durch den ADFC Papenburg am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr auf der Maritimen Meile am Hauptkanal durchgeführt. Preislich reduziert zur Einführung auf der Maritimen Meile zahlt man für die Codierung 10 Euro (sonst 15€), bzw. 5 Euro für Mitglieder es ADFC.
Unbedingt mitzubringen sind Eigentumsnachweis, Personalausweis und idealerweise auch ein Codierauftrag, der auf der Internetseite des ADFC Emsland im Bereich Service zu finden ist: https://emsland.adfc.de/service Hier findet man auch alle weiteren Information rund um das Thema Codierung.
Lass Dein Rad codieren
Lass Dein Rad vom ADFC codieren. Der Preis ist bescheiden, der Effekt gewaltig:
Codierte Fahrräder schrecken Diebe ab, der Verkauf wird erschwert. Außerdem ist es kinderleicht, mit der Codenummer, Dir Dein Rad wieder zuzuführen. Der Code führt eindeutig zu Deiner Adresse. Besorge Dir jetzt einen Codiertermin und informiere dich in unserem Servicebereich!