Kettenumwerfer

Kettenumwerfer; Kettenschaltung © ADFC Bremerhaven

Selbst ist die Frau oder der Mann

 

Es ist Freitag. Morgen soll die Radtour mit dem Sportverein losgehen. Aber bei meiner Kettenschaltung rastet die Kette nicht immer ein. Einen Reparaturtermin bekomme ich so schnell nicht. Und die Kosten sind mittlerweile auch nicht ohne. Was nun?

 

Heute wartet man bisweilen auf einen Reparaturtermin in einer Fahrradwerkstatt länger als auf einen Zahnarzttermin. Manche Werkstätten nehmen schon keine Neukunden mehr. Aber viele Reparaturen kann man selbst ausführen. Es trauen sich nur immer weniger Menschen selbst zu. Dabei findet man im Internet so viele Hinweise und wirklich sehr anschauliche Filme. Zum Beispiel zum Einstellen eines Schaltwerks (das ist am Hinterrrad bzw. dem Ritzelpaket) oder der Umwerfers (das ist der Schaltmechanismuschaltung an den vorderen Zahnkränzen bzw. Kettenblättern). Zwei schöne Beispiele für eine sehr anschauliche und verständliche Darstellung der Einstellung des Schaltwerks oder des Kettenumwerfers sind hier verlinkt. Man findet sowohl zu diesem, aber auch zu vielen anderen Themen viel Auskünfte im Internet, die einen unabhängiger machen und Einiges an Geld sparen lassen.

 

Downloads

Schaltwerk einer Kettenschaltung

Copyright: ADFC Bremerhaven

4000x1800 px, (JPG, 2 MB)

Verwandte Themen

Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Gestohlenes Fahrrad gefunden

Aufmerksame Polizeibeamte stellen ein gestohlenes Fahrrad sicher, können das Bike aber nicht zuordnen. Nun wird die…

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad

Adelayo gibt nicht auf

Adelayo kam mit 20 Jahren nach Deutschland und konnte vieles, nur eben nicht Rad fahren. Über 40 Jahre später nahm sie…

ADFC Radfahrschule Emsland

Mit der zertifizierten Radfahrtrainerin Trees Debeerst-Debevere bietet der ADFC-Emsland für Fahranfänger*innen, Ungeübte…

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt…

https://emsland.adfc.de/artikel/selbst-ist-die-frau-oder-der-mann-1

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt