Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Emsland

Radfahrschule

Radfahrschule © Gemeinwesenarbeit Bloherfelde

Frauen lernen Fahrradfahren

Gemeinwesenarbeit Bloherfelde der Stadt Oldenburg bietet in Kooperation mit dem TuS Bloherfelde Fahrradkurse für Frauen an.

Selbstvertrauen im Umgang mit dem Fahrrad schaffen.

Lebensqualität und Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen steigern.

Viele muslimische Flüchtlingsfrauen haben in ihren Herkunftsländern in ihrer Jugend das Fahrradfahren nicht gelernt. Auch einheimische Frauen haben das Radfahren verlernt oder es nach einem Unfall nicht wieder praktiziert.

Angehörige dieser Personengruppen sind Teilnehmerinnen (Alter: 25-65) der Radfahrlernkurse, die die Gemeinwesenarbeit Bloherfelde der Stadt Oldenburg in Kooperation mit dem TuS Bloherfelde unter Federführung von Anke Hagedorn anbietet. 

In 16 Unterrichtseinheiten zu je zwei Stunden über acht Wochen werden die praktischen Grundfertigkeiten und mit einem geringen Anteil theoretisches Wissen über das Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Zunächst werden in der Halle des TuS Bloherfelde unter Ausschluss der Öff entlichkeit Übungen zum Gleichgewicht-Halten, zum Tempogefühl und zum Lenken u. a. durchgeführt. Dies geschieht mit Hilfe von Rollern. Das Tragen eines Helmes ist während des gesamten Kurses Pfl icht. Das Rollen im Sitzen wird danach in zwei Einheiten ohne Tretkurbeln auf dem Rad auf dem Marktplatz des Kennedyviertels geübt. Die antreibende Wirkungen des Tretens auf zunächst einer Pedale und später auf beiden sind weitere Vorübungen.

Die Kleinschrittigkeit des Vorgehens und die langsame Steigerung der Anforderungen sollen Selbstvertrauen im Umgang mit dem Fahrrad schaff en. Zwei Übungsleiter*innen (häufi g Lehramtsstudierende) unterstützt durch 1-2 pädagogische Mitarbeiter*innen sorgen für mutmachende und individuelle Begleitung der Kurse (Gruppengröße: acht Frauen).

Im Regelfall sammeln die Teilnehmerinnen in der zweiten Hälfte weitere Erfahrungen, auch in verkehrsberuhigteren Zonen, mit der Komplexität des Radfahrens bestehend aus der Wahrnehmung von Verkehrssituationen und anderen Verkehrsteilnehmer*innen sowie der eigenen Fortbewegung.

Die Fahrräder wurden gespendet oder gekauft und werden von der eigenen Fahrradselbsthilfewerkstatt instand gehalten.
Nach Absolvierung des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen als kleine Aufmerksamkeit einen Beutel mit Flickzeug, Sattelüberzug und anderen nützlichen Utensilien.

Dieses Lehrgangsangebot führt dazu, dass Radfahren selbstbestimmte Fortbewegung ermöglicht und damit die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen steigert.

Erfreulich ist die Tatsache, dass einige Frauen motiviert durch den Radfahrlernkurs an Frauensportgruppen teilnehmen.
Die Nachfrage ist etwa zwei- bis dreimal größer als die angebotenen Kurskapazitäten. Auch ein Fortgeschrittenenkurs wäre nötig, da etwa 30% der Teilnehmerinnen weiterer Schulung bedarf. Geplant ist die Ausweitung auf alle Personengruppen, auch auf Senior*innen. Allerdings werden dafür noch mehr Übungsleiter*innen benötigt.

Willkommene Interessent*innen können sich bei Frau Hagedorn telefonisch unter 
0441 5601165 oder per Email (Anke.Hagedorn@stadt-oldenburg.de) melden.

Hubertus Lobers

Verwandte Themen

Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Gestohlenes Fahrrad gefunden

Aufmerksame Polizeibeamte stellen ein gestohlenes Fahrrad sicher, können das Bike aber nicht zuordnen. Nun wird die…

Titelbild für den Komoot-Workshop (Fotomontage)

Komoot-Workshop mit ADFC und Seniorenfietsern

Mitglieder des ADFC und der Seniorenfietser haben an einem Komoot-Workshop teilgenommen, der vom Internetcafé der…

Frau mit Kind und Einkauf auf Lastenrad

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens versuchen, eine Orientierung zu geben, wie sich Radfahrer:innen möglichst optimal…

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad

Adelayo gibt nicht auf

Adelayo kam mit 20 Jahren nach Deutschland und konnte vieles, nur eben nicht Rad fahren. Über 40 Jahre später nahm sie…

Parken auf Schutzstreifen in der Auguststraße

Bild der Woche: "Geschützter Radfahrstreifen"

Unser Bild der Woche beschäftigt sich mit dem Parken auf Schutzstreifen. Offensichtlich ist vielen Verkehrsteilnehmenden…

ADFC Radfahrschule Emsland

Mit der zertifizierten Radfahrtrainerin Trees Debeerst-Debevere bietet der ADFC-Emsland für Fahranfänger*innen, Ungeübte…

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt…

https://emsland.adfc.de/artikel/frauen-lernen-fahrradfahren-1-1

Bleiben Sie in Kontakt