Picknicken ist auch eine schöne Alternative zum Essen und Trinken für unterwegs

Picknicken ist auch eine schöne Alternative zum Essen und Trinken für unterwegs © ADFC/ April Agentur

Essen und Trinken unterwegs

Energieriegel oder besondere Sportgetränke sind für Radtouren nicht unbedingt notwendig. Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück reicht in der Regel für einen guten Etappenstart aus.

Nach einem ausgewogenen Frühstück lässt sich der Energiebedarf zwischendurch mit Obst, belegten Broten, Joghurt oder mittags mit einem Salat oder anderer leichter Kost decken.

Wichtiger als die Energiezufuhr ist aber, während der Fahrradtour ausreichend zu trinken. Je nach Temperatur und Anstrengung mindestens zwei bis drei Liter am Tag, bei großer Hitze auch deutlich mehr. Am besten trinken, bevor der große Durst kommt. Wasser, aber auch Fruchtsaft-Schorlen, Früchtetees oder auch alkoholfreies Bier eignen sich, um den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt auszugleichen.

Nach der Tour können die Energiereserven mit einer kohlehydratreichen Mahlzeit wieder aufgeladen werden.

Verwandte Themen

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Die emsländische Friedenstaube

Tourempfehlungen: Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube ist eine Tour über 150 Kilometer, die ursprünglich von der Meppener Rennradfahrerin…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Zwischen Werra und Weser - unterwegs mit dem ADFC Papenburg

Bild der Woche: Zwischen Werra und Weser

Unser Bild der Woche aus der 11. Kalenderwoche gehört zu einer Mehrtagestour des ADFC Papenburg aus dem September 2022.…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Kreuzung am Windhorstplatz in Meppen

Grün für Meppener Radverkehr

In Meppen bekommen zwei Kreuzungen den grünen Abbiegepfeil für Radfahrende. Was im PKW-Verkehr an Ampeln längst Usus…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

https://emsland.adfc.de/artikel/essen-und-trinken-unterwegs-10

Bleiben Sie in Kontakt