Picknicken ist auch eine schöne Alternative zum Essen und Trinken für unterwegs

Picknicken ist auch eine schöne Alternative zum Essen und Trinken für unterwegs © ADFC/ April Agentur

Essen und Trinken unterwegs

Energieriegel oder besondere Sportgetränke sind für Radtouren nicht unbedingt notwendig. Ein gesundes und ausgewogenes Frühstück reicht in der Regel für einen guten Etappenstart aus.

Nach einem ausgewogenen Frühstück lässt sich der Energiebedarf zwischendurch mit Obst, belegten Broten, Joghurt oder mittags mit einem Salat oder anderer leichter Kost decken.

Wichtiger als die Energiezufuhr ist aber, während der Fahrradtour ausreichend zu trinken. Je nach Temperatur und Anstrengung mindestens zwei bis drei Liter am Tag, bei großer Hitze auch deutlich mehr. Am besten trinken, bevor der große Durst kommt. Wasser, aber auch Fruchtsaft-Schorlen, Früchtetees oder auch alkoholfreies Bier eignen sich, um den Mineralstoff- und Vitaminhaushalt auszugleichen.

Nach der Tour können die Energiereserven mit einer kohlehydratreichen Mahlzeit wieder aufgeladen werden.

Verwandte Themen

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Radlergruppe des ADFC Papenburg vor Schloss Darfeld

Bahnnostalgie Münsterland

80 Kilometer und 500 Höhenmeter. Das sind die Daten zu einer wunderbaren Tour des ADFC Papenburg durch's schöne…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Frau mit Kind und Einkauf auf Lastenrad

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens versuchen, eine Orientierung zu geben, wie sich Radfahrer:innen möglichst optimal…

Zwischen Werra und Weser - unterwegs mit dem ADFC Papenburg

Bild der Woche: Zwischen Werra und Weser

Unser Bild der Woche aus der 11. Kalenderwoche gehört zu einer Mehrtagestour des ADFC Papenburg aus dem September 2022.…

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

https://emsland.adfc.de/artikel/essen-und-trinken-unterwegs-10

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt