Ab in die Geest!

 

Ein Tourentipp von ADFC-TourGuide Klaus Hertling

 

Einfach mal abschalten! In der vielseitigen Landschaft der Geest mit ihren alten Dörfern und stillen, grünen Winkeln kann die Seele baumeln. Der 58 Kilometer lange, hügelige Rundkurs führt zunächst durch die Geestniederung. Es bleibt genügend Zeit für kleine Abstecher, zum Rasten und Einkehren.

Los geht es im Bürgerpark Bremerhaven und von dort über Reinkenheide nach Schiffdorf. Der Name verweist auf den einst regen Binnenschiffverkehr. Das Naturschutzgebiet Sellstedter See und Ochsentriftmoor zwischen Schiffdorf und Bramel vereint auf seinen etwa 750 Hektar einen natürlichen Moorsee, Moorwälder und -heide und Torfmoor-Schlenken. Vom Aussichtsturm lassen sich im renaturierten Polder Glies Watt- und Wasservögel in ihrem Brut- und Rastrevier beobachten - mit viel Glück auch der wieder heimische Seeadler.

Nach Querung der Geeste geht es rauf zum „Löhbusch“. Die Hügel der Wesermünder Geest erreichen Höhen um 25 Meter. Am Segelflugplatz Kührstedt vorbei und über den Bederkesa-Geeste-Kanal nach Ringstedt. Durch den Wald über den Scheidebach und die Geeste führen die nächsten acht Kilometer nach Geestenseth. In der Bäckerei Wiechmann einen Coffee to go geschnappt und dann vor Altluneberg den Blick in die Geestniederung schweifen lassen – herrlich!

Am Gut Altluneburg mit großem historischen Park vorbei, durch den Wald über Wehdel nach Donnern. Dort versteckt sich der „Drakensten von Donnern“, ein Granitblock mit einer schlangenähnlichen Markierung. Über Pennhop, Schiffdorf und die Reinkenheide geht es zurück nach Bremerhaven.

 

Verwandte Themen

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Radfahren Gruppe Illustration

Unsere aktuellen Tourenprogramme

Du möchtest gerne mit dem Rad das Emsland und seine Umgebung erkunden? Du suchst kompetente Tourguides? Du möchtest…

Die emsländische Friedenstaube

Tourempfehlungen: Die emsländische Friedenstaube

Die emsländische Friedenstaube ist eine Tour über 150 Kilometer, die ursprünglich von der Meppener Rennradfahrerin…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

https://emsland.adfc.de/artikel/ab-in-die-geest-1

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt