Ab in die Geest!

Ein Tourentipp von ADFC-TourGuide Klaus Hertling

Einfach mal abschalten! In der vielseitigen Landschaft der Geest mit ihren alten Dörfern und stillen, grünen Winkeln kann die Seele baumeln. Der 58 Kilometer lange, hügelige Rundkurs führt zunächst durch die Geestniederung. Es bleibt genügend Zeit für kleine Abstecher, zum Rasten und Einkehren.

Los geht es im Bürgerpark Bremerhaven und von dort über Reinkenheide nach Schiffdorf. Der Name verweist auf den einst regen Binnenschiffverkehr. Das Naturschutzgebiet Sellstedter See und Ochsentriftmoor zwischen Schiffdorf und Bramel vereint auf seinen etwa 750 Hektar einen natürlichen Moorsee, Moorwälder und -heide und Torfmoor-Schlenken. Vom Aussichtsturm lassen sich im renaturierten Polder Glies Watt- und Wasservögel in ihrem Brut- und Rastrevier beobachten - mit viel Glück auch der wieder heimische Seeadler.

Nach Querung der Geeste geht es rauf zum „Löhbusch“. Die Hügel der Wesermünder Geest erreichen Höhen um 25 Meter. Am Segelflugplatz Kührstedt vorbei und über den Bederkesa-Geeste-Kanal nach Ringstedt. Durch den Wald über den Scheidebach und die Geeste führen die nächsten acht Kilometer nach Geestenseth. In der Bäckerei Wiechmann einen Coffee to go geschnappt und dann vor Altluneberg den Blick in die Geestniederung schweifen lassen – herrlich!

Am Gut Altluneburg mit großem historischen Park vorbei, durch den Wald über Wehdel nach Donnern. Dort versteckt sich der „Drakensten von Donnern“, ein Granitblock mit einer schlangenähnlichen Markierung. Über Pennhop, Schiffdorf und die Reinkenheide geht es zurück nach Bremerhaven.

Verwandte Themen

Tagestour Papenburg, Amdorf, Wiltshausen, Schloss Evenburg, Papenburg

Die schmalste Brücke Europas, die älteste handgezogene Wagenfähre Europas. Was für Superlative! Dazu ein Wasserschloss.…

Die Hümmling Route Nr. 1

Tourempfehlungen: Die Hümmlingroute-01

Die Hümmlingroute führte auf einer Strecke von 113 Kilometern über die wichtigsten touristischen Ziele des Hümmlings.…

Blick auf unser Hotel

Seniorenfietser und ADFC machen eine Zweitagestour zum Saller See

Unsere erste Zweitagesfahrt! Ziel Saller See. Voller Erwartung, was der Tag uns bringen würde, starten wir bei…

Kulturzentrum Mühlenberg - DSC06369.jpg

Tourempfehlungen: Oldenburg - Papenburg, Route 1

Von Oldenburg aus sind Radtouren durch die Wesermarsch nach Bremen oder an den Jadebusen beliebt und bekannt. Aber wie…

Auf dem Weg nach Almelo 01

Zwei Tage im Radfahrparadies Overijssel

Eine wunderbare 2-Tages-Tour unternahm der ADFC Lingen im August 2023 bei schönem Wetter. Tolle Übernachtung, exzellente…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Mit dem ADFC Papenburg zum Pferdespektakel Dülmen

Pferdespektakel Dülmen: Ein Traum auf 4 Hufen

Pferdespektakel Dülmen - Eine Radtour mit dem ADFC Papenburg, das ein besonderes Naturerlebnis versprach. Und so war es…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

ADFC mit Seniorenfietsern: Tagesfahrt nach Winschoten

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Ortsgruppe Haren veranstaltete am 20. Mai 2023 mit Lukas Wobken als Leiter…

https://emsland.adfc.de/artikel/ab-in-die-geest-1

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt