Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Emsland

Deutschland ist Staurekordhalter. Deshalb umsteigen und ADFC-Mitglied werden.

Deutschland ist Staurekordhalter. Deshalb umsteigen und ADFC-Mitglied werden. © Stock.Adobe/Kara

Gegen Autos?

Manchmal sind Autos unvermeidlich. Auf den meisten Wegen geht es aber anders besser voran. Unterstützen Sie den ADFC für #MehrPlatzfürsRad in Deutschland!

Die Hälfte der mit dem Auto zurückgelegten Wege in Deutschland ist kürzer als fünf Kilometer. Gleichzeitig ist Deutschland Stauweltmeister und die innerstädtische Durchschnittsgeschwindigkeit liegt unter 20 Kilometern pro Stunde – von der Umweltbelastung und Unfallgefahr ganz zu schweigen.

Die Zwanziger Jahre dieses Jahrtausends müssen das Jahrzehnt der Verkehrswende werden. Dafür braucht es eine starke Lobby für nachhaltige Mobilität. Mehr als 185.000 Menschen unterstützen bereits jetzt die radverkehrspolitische Arbeit des ADFC in 430 Ortsverbänden, 16 Landesverbänden und auf Bundesebene.

Zum Jahreswechsel wirbt der ADFC in den Sozialen Medien um noch mehr Unterstützung. Denn jedes neue Mitglied zeigt: Deutschland will #MehrPlatzfürsRad – nicht gegen Autos, sondern für die Menschen.
Hier geht’s zum Beitrittsformular!

Verwandte Themen

Fuß- und Radfahrbrücke Schwedenschanze

Viel zu schmal! Lingener Fußgänger- und Radfahrbrücke Schwedenschanze

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Viel zu schmal im Begegnungsverkehr ist der Radfahrstreifen. Neuer Trennstreifen auf…

Maximal 1 Sekunde vergehen zwischen Erkennen des kommenden Kraftverkehrs und Erreichen der Querungshöhe durch den Kraftverkehr

Straßenquerungen in Papenburg: Friesenstraße / B70

Straßenquerungen in Papenburg: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe und…

Tempo 30

Papenburgs Friesenstraße und die Initiative Lebenswerte Städte

Freiheit der Kommunen bei Tempo 30? Ausgebremst vom Bundesverkehrsminister Wissing und einem antiquierten Paragraphen!…

Radtour mit Hindernissen durch Lingen

Schilderchaos, Schlaglöcher und Slalomfahrten!

Seit 2015 will Lingen fahrradfreundliche Stadt werden. Mit einer…

Critical Mass - wenn Radverkehr auf die Straße gebracht wird

Was ist eingentlich: Critical Mass?

Critical Mass? Was ist das? Ist es eine Party? Ist es eine Demo? Dürfen wir das? Und überhaupt: Wozu soll das gut sein?…

Bedarfsampel an der Wilhelm-Berning-Straße in Lingen

Bettelampeln in Lingen

Schluss mit den Bettelampeln! Diese Forderung des ADFC Lingen fand fraktionsübergreifende Zustimmung im Ausschuss für…

Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke - 4 Querungen

Straßenquerungen in Lingen: Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke

Straßenquerungen in Lingen: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe: Die…

Es sind keine Probleme bekannt an dieser Örtlichkeit

Bild der Woche: Eine:r kann's, eine:r kann's nicht.

Unser Bild der Woche kommt diesmal aus Lingen und zeigt die täglichen Gefahren im Radverkehr. Herzlichen Dank an Axel…

Radroute von Gauerbach in die Lingener Innenstadt eingeweiht

Erste Hauptradroute in Lingen fertig

Der ADFC lobt die Stadt Lingen:

Der Radentwicklungsplan in Lingen schreitet voran. Die Ludwigstraße in Lingen ist…

https://emsland.adfc.de/artikel/gegen-autos-2

Bleiben Sie in Kontakt