Historisches Rathaus iHistorisches Rathaus in Papenburg vor dem Abriss des Anbaus, von der Ampel aus fotografiertn Papenburg von der Ampel aus fotografiert

Historisches Rathaus Papenburg © Andreas Wotte

ADFC Papenburg soll beratendes Mitglied im Infrastrukturausschuss werden

Im Februar beschloss der Infrastrukturausschuss der Stadt Papenburg, der Ortsgruppe des ADFC in Papenburg einen beratenden Sitz in dem Gremium zu gewähren. Damit könnte die Ortsgruppe noch effizienter auf die Mobilitätswende in Papenburg hinwirken.

Nach mehreren Etappen seit der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates in Papenburg konnte sich der Infrastrukturausschuss des Stadtrates in Papenburg endlich zu einem beratenden Sitz für den ADFC Papenburg durchringen. Die Aufwertung des ADFC für die Radverkehrsentwicklung und dem Fahrradklima brächte der Ortsgruppe großartige Möglichkeiten stärkerer Partizipation. damit könnte der ADFC konsequent mit den Vorgaben des Radentwicklungskonzeptes der auf eine zügigere Umsetzung hinwirken und die Anliegen der Radfahrenden im Rat Gehör verschaffen.

Doch wie es dazu kam, hatte schon krimihafte Züge: Bereits in der konstituierenden Sitzung im November beantragte Heiner Butke, Mitglied im ADFC, sowie der CDU-Fraktion, dem 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe Papenburg, Thomas Witolla, einen beratenden Sitz im Infrastrukturausschuss zu gewähren. Statt einer Abstimmung erfolgte der Verweis in den eben genannten Ausschuss, der dann auch Anfang Dezember tagte.

Hier nun stellte die SPD selbigen Antrag, während die CDU eine Kehrtwendung vollzog und vielmehr einen externen Arbeitskreis unterschiedlicher Gruppen und Institutionen, die mit dem Thema Radfahren zu tun haben. Diese sollten dann wiederum Eingaben in den Infrastrukturausschuss zur Beratung machen können. Trotz eindeutiger Mehrheitsverhältnisse für den SPD-Antrag auf den ADFC-Sitz erfolgte wie durch Zauberhand kein Antrag auf Abstimmung und das Projekt lag erstmal auf Eis.

Nächste Ratsversammlung Mitte Dezember, neuer Versuch. Nun sollte der Fraktionsvorsitzende der örtlichen SPD, Jürgen Broer den Antrag erneut vorbringen. Doch im nichtöffenlichen Teil der Ratssitzung wurde der Antrag kurzerhand wieder von der Tagesordnung genommen und zurück in den Ausschuss verwiesen.

Vierte Runde, Infrastrukturausschusssitzung am 19. Januar: Selber Antrag, heftige Diskussion. Obgleich sich nunmehr alle Parteien einig waren, dass der ADFC in Person des ersten Vorsitzenden Thomas Witolla einen beratenden Sitz in dem genannten Ausschuss erhielt folgten erhebliche Einwände seitens der Verwaltung mit formalen Winkelzügen. Letztlich aber kam es zu der erfolgreichen Abstimmung.

Im März erfolgt dann der Beschluss im Stadtrat für den beratenden Sitz des ADFC. Der Krimi ist also noch nicht ganz vorbei.

alle Themen anzeigen
Gruppenarbeit Mapathon Illustration

Redaktionsteam

Anregungen? Fragen? Kritik? Lob?

Dir gefällt unser Beitrag?

Oder hast Du Anregungen, ergänzende Informationen, Kritik oder Fragen?

Dann scheue Dich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Nutze den unten stehenden Link, um uns eine e-Mail zu schreiben.

E-Mail der Redaktion

Verwandte Themen

Illustration Fahrradstraße

Zukunftsstrategie des ADFC: 2030 ist Deutschland Fahrradland

Bald schon kann es soweit sein! Mit der Zukunftsstrategie 2030 hat der ADFC festgelegt, was er in der Verkehrspolitik…

Kreuzung am Windhorstplatz in Meppen

Grün für Meppener Radverkehr

In Meppen bekommen zwei Kreuzungen den grünen Abbiegepfeil für Radfahrende. Was im PKW-Verkehr an Ampeln längst Usus…

Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Aktiv werden zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen wieder gewählt. Das bedeutet auch, Einfluss zu nehmen auf die Verkehrspolitik des…

Rupingorter Kirchweg umwidmen in Fahrradstraße

Rupingorter Kirchweg soll Fahrradstraße werden

Die Diskussion zur Umwidmung des Rupingorter Kirchwegs zwischen Wietmarschen-Lohne und Lingen zur Fahrradstraße nimmt…

Radroute von Gauerbach in die Lingener Innenstadt eingeweiht

Erste Hauptradroute in Lingen fertig

Der ADFC lobt die Stadt Lingen:

Der Radentwicklungsplan in Lingen schreitet voran. Die Ludwigstraße in Lingen ist…

Maximal 1 Sekunde vergehen zwischen Erkennen des kommenden Kraftverkehrs und Erreichen der Querungshöhe durch den Kraftverkehr

Straßenquerungen in Papenburg: Friesenstraße / B70

Straßenquerungen in Papenburg: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe und…

Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke - 4 Querungen

Straßenquerungen in Lingen: Kreuzung Kurt-Schumacher-Brücke

Straßenquerungen in Lingen: Wie sicher sind sie? Wie gefährlich? Wir nehmen ausgewählte Querungen unter die Lupe: Die…

Problem-Kreuzung Schüttorfer Straße

Problemkreuzung Schüttorfer Strasse bleibt Problem-Kreuzung

Während die Polizei in Lingen verstärkt gegen Geisterradler*innen vorgeht – durch Hinweisschilder und Kontrollen – sorgt…

Tempo 30

Papenburgs Friesenstraße und die Initiative Lebenswerte Städte

Freiheit der Kommunen bei Tempo 30? Ausgebremst vom Bundesverkehrsminister Wissing und einem antiquierten Paragraphen!…

https://emsland.adfc.de/artikel/adfc-papenburg-ist-beratendes-mitglied-im-stadtrat-1

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt