So geht Verkehrswende
"Was meint ihr im ADFC eigentlich, wenn von Verkehrswende gesprochen wird?" Antwort geben wir in diesem Artikel mit einen Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC. Außerdem haben wir auch ein Booklet für Euch.
Das wir uns für eine fahrradfreundliche Verkehrswende zugunsten eines menschenfreundlichen Verkehrs und einer zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur einsetzen gehört zum Wesen des ADFC.
"Aber was genau meinen wir damit," ist eine Frage, die immer wieder an uns vor Ort gerichtet wird. In dem ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ aus dem ahr 2019 gibt der Bundesverband des ADFC einen Ein- und Überblick über die verkehrspolitische Arbeit des ADFC der vergangenen Jahre. Und es zeigt in Wort und Bild, welche unterschiedlichen Radverkehrsführungsformen es gibt und wie sie zu bewerten sind – vom Radfahren auf der Fahrbahn bis zum Radfahren auf geschützten Radfahrstreifen.
Das kompakte und praxisorientierte Booklet richtet sich an alle interessierten Menschen – von Politikerinnen und Politikern über Menschen, die sich ehrenamtlich für eine neue Radverkehrspolitik engagieren bis zu (Rad-)Verkehrsplanerinnen und Verkehrsplanern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Wir hoffen, mit dem Booklet etwas Übersicht in die verkehrspolitischen Positionen des ADFC geben zu können.