Tour im Teufelsmoor
Ein Tourentipp von ADFC-TourGuide Heinz Grevenstette
Ausgangspunkt der etwa 30 Kilometer langen wasserreichen Tour zum Melk & KaFé-Hus ist die Radstation am Bremer Hauptbahnhof. Über Walle fahren wir durchs Kleingartengebiet Waller Fleet und weiter entlang des Waller-Feldmarksee und der kleinen Wümme nach Dammsiel, wo das Gasthaus beim Kaffee einen wunderschönen Wümmeblick bietet. Über die Wümmebrücke geht es nach Ritterhude, danach weiter auf dem Radwanderweg „Weites Land“ nach Osterholz-Scharmbeck. Hier deckt sich der Radweg mit einem Teilstück des Butenpad, einem touristischen Rundkurs um die Innenstadt.
Weiter östlich geht es durch die von zahlreichen Wasserläufen durchzogene idyllische Hammeniederung. Mein Einkehrtipp, das Melk & KaFé-Hus liegt nahe des Bachs Beek und der Teufelsmoorstrasse. Neben frischen und leckeren Milchmixgetränken, Quarkspeisen, Käse und anderen Schmankerln rund um die Milch, können im Hofladen auch selbstgemachte Gelees, Marmeladen und Kompotte erworben werden.
Zurück führt die Strecke entlang der Beek durch das Naturschutzgebiet „Breites Wasser“ zur Badestelle am Ausflugslokal Neu-Helgoland. Viele Fluss- und Bachläufe durchziehen diese einzigartige Kulturlandschaft. Mit Blick auf den Weyerberg bei Worpswede geht es über die Moordörfer Worpheim und Frankenburg nach Lilienthal. Hier trifft man auf den Jan-Reiners-Weg, einer ehemaligen Schmalspur-Bahntrasse. Ab hier gibt der weithin sichtbare Bremer-Fallturm schon mal die Richtung vor. Bei Kuhsiel verlässt man den Wümmedeich um die letzten Kilometer auf dem Kuhgrabenweg zu genießen.
Zum Ende der Tour lädt der Stadtwaldsee zum Baden ein, aber auch etliche Lokalitäten im und am Bürgerpark eignen sich für einen gemütlichen Ausklang dieser Tour.