"Fahrräder sind die neuen Bonzenkarren"

Die Bremer "Radlerhymne" ist jetzt online! Mit Unterstützung des ADFC Bremen, aber auch allen Crowdfunding-Spender*Innen konnte das Video jetzt endlich veröffentlicht werden.

Jetzt erschienen: Das neue Bremer Satire-Fahrrad-Musik-Video

Schon mal Rapper in teuren Autos gesehen? Ja? Schon mal Rapper auf teuren Fahrrädern gesehen? Nein? Dann schau dir jetzt das Video an zur neu erschienen "Radlerhymne"!

Jetzt zum Video

Drei junge Filmemacher*innen haben die Klischees rund ums Radfahren ordentlich aufgemischt und ein satirisches Rap-Musikvideo produziert - in der Radlerhauptstadt: Bremen.

Mit dem Song machen sie sich rappend für nachhaltige Mobilität stark; Fahrräder sind nämlich nicht langweilig, altmodisch oder nur für Rentner*innen - sie sind die neuen Bonzenkarren! Keine dicken Autos, keine Auspuffgase und keine vollen Hauptstraßen, sondern Radeln am Wasser, den Wind in den Haaren und die Freiheit spüren.

Danke an alle Beteiligten!

Der ADFC Bremen unterstützte das Projekt mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen: Die Bonzenräder, Expertenwissen rund ums Rad in Bremen und vor allem der Idealismus, der hinter der ganzen Nummer steht. Was wir nicht beisteuern konnten, aber essentiell wichtig für den aufwändigen Dreh war: Die Kohle. Und weil es eben kein verwackeltes Handyvideo werden sollte, sondern eine richtige Produktion, die, wie man jetzt sieht, einiges hermacht, war eine gute Finanzierung ziemlich wichtig.

Deshalb danken wir allen, die den Dreh dieses Video unterstützt haben. Danke für eure Crowdfundingbeiträge, danke für's Teilen des Aufrufes - oder jetzt: Des fertigen Videos!

Nur gemeinsam konnte das Ganze realisiert werden!

Video: "Radlerhymne" - Jetzt anschauen!

alle Themen anzeigen

Newsletter des ADFC Bremen

Immer informiert mit dem Newsletter des ADFC Bremen

Jetzt abonnieren

Verwandte Themen

Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Gestohlenes Fahrrad gefunden

Aufmerksame Polizeibeamte stellen ein gestohlenes Fahrrad sicher, können das Bike aber nicht zuordnen. Nun wird die…

Treffen mit dem Fietserbond

Auf nach Almelo

Am 3. September startete der ADFC Lingen mit Bernd Christ als Tourenleiter zu einer Tour durch die niederländische…

Gruppenfoto vor Gehlenberger Mühle 4

Auf Anton Günthers Spuren

"Auf Anton Günters Spuren" war das Motto der längsten Tagestour des ADFC Papenburg im Jahr 2022 durch das Oldenburger…

Zwischen Hümmling und Papenburg 005 2023-04-01

Zwischen Hümmling und Papenburg

Nein, es war kein Aprilscherz! Am 1. April 2023 startete der ADFC Lingen wirklich die geführte Radtour "Zwischen…

Auf dem Aufsichtshügel im Dalum-Wietmarscher Moor

Eine schöne Samstagsnachmittags-Radtour mit dem ADFC Lingen

Die Sonne, aber auch ab und zu ein eisiger Ostwind begleitete die interessierte Gruppe des ADFC Lingen auf einer…

Die Emmen-Zwartemeer-Tour-001

Die Emmen Zwartemeer Tour 2020

Im Coronajahr 1 ging waren wir froh, unsere Tour im September durch die Niederlande durchführen zu können. Es ging nach…

Zwischen Werra und Weser, Tag 1, 2.09.2022, 4608

Die Werra-Weser-Tour: 5 Tage mit den ADFC unterwegs

Der September 2022 zeigte sich von seiner besten Sommerseite. Ideale Voraussetzungen für die Mehrtagestour des ADFC…

Frau mit Kind und Einkauf auf Lastenrad

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens

Die 10 Gebote des sicheren Radfahrens versuchen, eine Orientierung zu geben, wie sich Radfahrer:innen möglichst optimal…

Adelayo Adesokan fährt endlich Rad

Adelayo gibt nicht auf

Adelayo kam mit 20 Jahren nach Deutschland und konnte vieles, nur eben nicht Rad fahren. Über 40 Jahre später nahm sie…

https://emsland.adfc.de/artikel/fahrraeder-sind-die-neuen-bonzenkarren-1-1

Direkt zur:

Bleiben Sie in Kontakt